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Integrierte und medienbruchfreie Funktionen für den smarten kommunalen Dienstleister

Integrierte und medienbruchfreie Funktionen für den smarten kommunalen Dienstleister

Digitales Auftragsmanagement

Um den Prozess des digitalen Auftragsmanagements abzubilden, stehen integrierte und medienbruchfreie Funktionen zur Verfügung – Voraussetzung für ein effizientes und erfolgreiches kommunales Dienstleistungsmanagement.

Der Prozess des digitalen Auftragsmanagements unterstützt eine Reihe aufeinander aufbauender Teilschritte und beginnt mit der digitalen Auftragsanfrage. Über ein Web-Formular können die kommunalen Fachämter ihre Aufträge digital an den Bauhof übermitteln, der nach interner Prüfung aus dieser Auftragsanfrage einen Auftrag erstellt. Für die anschließende Planung und Zuordnung an Arbeitsgruppen oder einzelne Mitarbeitende stellt ein grafischer Plankalender verfügbare Ressourcen sowie die zeitkritischen Aufträge übersichtlich dar. Einzel- wie Daueraufträge lassen sich digital planen und auf ein mobiles Erfassungsgerät (z. B. Tablet oder Smartphone) übertragen.

Einzelne Mitarbeitende bzw. Gruppenführende erhalten via mobiler App alle benötigten Informationen und die Möglichkeit der direkten Leistungserfassung. Auf diese Weise können in einem Schritt alle Ressourcen eines Auftrags (Personen, Fahrzeuge, Geräte sowie Material) einfach und schnell erfasst werden. Am Ende eines Arbeitstages ermöglicht eine Gesamtübersicht, alle erfassten Leistungen zu überprüfen. Im Anschluss per Knopfdruck direkt ins System übertragen, erfolgt hier automatisch die Ergänzung mit den tariflichen Zuschlägen (z. B. Überstunden-, Zeitzuschläge und ggf. Erschwerniszuschläge). Nach finaler Prüfung können fertiggestellte Aufträge nunmehr abgerechnet werden.

Dafür stehen verschiedene Werkzeuge bereit, wie z.B. ein Auftragsprotokoll oder eine Testrechnung. Die durch die Auftragsabrechnung erzeugten Buchungen gehen direkt in die integrierte Finanzbuchhaltung oder in ein angebundenes externes Finanzwesen. Ebenso lassen sich alle gehaltsrelevanten Zuschläge an ein beliebiges Personalverfahren übergeben. Für einen einfachen Überblick über Kosten und Ressourcenverbräuche zu Einzel- und Daueraufträgen stehen zudem verschiedene Möglichkeiten der Auswertung direkt im System zur Verfügung, z. B. eine Analyse zu Leistungsarten oder Objekten.

Basis-Modul

Bildet die notwendige Grundlage für den Aufbau von durchgehenden digitalen Prozessketten. Der ständig steigende Bedarf an Informationen zum operativen Geschehen in den Betrieben und deren schnelle und effektive Auswertung werden mit dem Basis-Modul vollständig abgedeckt.

Dazu gehören eine übersichtliche Verwaltung der Stammdaten, die einfache Leistungserfassung und eine auf die kommunalen Betriebe spezialisierte Auftragsbewirtschaftung inkl. abschließender Faktura. Bauhöfe, kommunale Betriebe und kommunale Dienstleister erhalten mit dem Basis-Modul mehr Transparenz über die erbrachten Leistungen und die damit verbundenen Kosten. Für die weiteren Prozesse wird auf diese Datenbasis zugegriffen.

Den Anwendenden stehen vielfältige Funktionen zur Verfügung:

  • Angebot
    Erstellt komplette Angebote in beliebigen Varianten mit direkter Anlage von Arbeitsaufträgen.
  • Auftragsabwicklung
    Erlaubt eine rationelle und effiziente Erfassung, Bearbeitung und Abrechnung komplexer Geschäftsvorfälle. Alle relevanten Informationen für die verschiedenen Auswertungen von Arbeitsaufträgen sind vorhanden. Die Rechnungsstellung an Dritte ist ebenso möglich wie eine interne Leistungsverrechnung im kommunalen Umfeld oder innerbetrieblich zwischen verschiedenen Betriebszweigen. Zahlreiche Zusatzfunktionen erlauben eine genaue Justierung des individuellen Auftrags (Kontierung, Planung, Budget, Zuweisung zu Arbeitsgruppen).
  • Leistungserfassung
    Erfasst sämtliche Leistungsdaten der Mitarbeitenden, Fahrzeuge und Maschinen sowie des für die Auftragserfüllung benötigten Materials. Ressourcenverbrauch und Einsatzstunden sind vor der finalen Verbuchung kontrollierbar und können bei Bedarf noch korrigiert werden. Die Mobile Leistungserfassung per App steht als optionale Ergänzung zur Verfügung.
  • Faktura
    Ermöglicht neben der Endkontrolle von abrechnungsfähigen Aufträgen die externe Faktura oder interne Leistungsverrechnung (ILV). Bei der ILV werden sowohl der Ertrag für den ausführenden Bereich als auch der Aufwand für die Auftraggeber gebucht. Weitere Faktura unterstützende Funktionen sind z. B. Auftragsprotokolle, Rechnungssimulation, Einzelabrechnung, Stapelfaktura und papierloser Rechnungsversand per E-Mail. Optional stehen digitale Prozesstools wie Bestellworkflow, Rechnungsworkflow oder Freigabeworkflow zur Verfügung.
  • Budget
    Bildet auftragsspezifische oder auftragsübergreifende Budgets ab. Restbudgets lassen sich je nach Abrechnungsstatus der Auftragsdaten differenziert darstellen. Auf welcher Datenstufe die Budgets wirksam werden und in die Abläufe eingreifen, ist ebenfalls einstellbar. Von informativen Hinweisen bis zur aktiven Verhinderung der Weiterverbuchung sind alle Stufen möglich.
  • Leistungsarten
    Zeigen die durchgeführten unterschiedlichen Tätigkeiten auf. Sie sind Basis für vielfältige Auswertungen sowie die danach gruppierte, übersichtliche Darstellung innerhalb von Rechnungen und Protokollen. Als besonderer Nebeneffekt können Leistungsarten für eine Verknüpfung mit tariflichen Erschwerniszuschlägen genutzt werden.
  • Objekte
    Ordnen Leistungen örtlich zu. Frei definierbar können Objekte (Gebäude, Anlagen, Teilorte etc.) direkt in den verschiedenen Aufträgen hinterlegt werden. Auswertungen ermöglichen die Darstellung der Gesamtkosten von Objekten über alle Aufträge hinweg.
  • Einkauf
    Erledigt Einkaufsanfragen, Bestellungen, Eingangsrechnungen und -gutschriften. Eingehende Lieferungen lassen sich direkt aus der Bestellung heraus in eine Einkaufsrechnung umwandeln. Zusätzlich können Artikel beim Erfassen der Einkaufsrechnung gleich dem Lager oder alternativ den Aufträgen als Direktmaterial zugeordnet werden.
  • Lager
    Generiert Artikelbewegungen wie Ein- und Verkäufe, Lagerzu- und -abgänge oder Inventuren. Lagerbewegungen erfolgen bewertet, so dass eine Lagerbuchhaltung nach gesetzlichen Vorschriften gegeben ist. Eine automatische Preisbildung mit dynamischen Preisen auf der Grundlage der Einkäufe ist möglich. Optional können Artikel bestandsführend oder ohne Bestand mit Festpreisen geführt werden.

Highlights:

  • Digitaler Beauftragungsprozess ohne Medienbrüche
  • Einfache Planung mit Hilfe eines übersichtlichen Plankalenders
  • Intuitive Erfassung von Leistungen und Ressourcen per mobiler App
  • Integration in die tariflichen Regel- werke für Zuschläge nach TVöD

Informationsmaterial zum Download

Sie sind an mehr Informationen interessiert? Unsere Broschüre enthält alles Wissenswerte für Ihren umfassenden Überblick.

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