Ermöglicht als ein in die Verbrauchsgebührenabrechnung integriertes Onlineverfahren den Bürger:innen die direkte Online-Erfassung und Übermittlung der Zählerstände. Die Bürger:innen gelangen über den QR-Code auf der Ablesekarte in die mit Zählerstandsnummer und Vorjahreswert bereits vorausgefüllte Online Zählerstandserfassung und können dort ihre Verbräuche eintragen. Auf diese Weise erfolgt bereits frühzeitig eine Plausibilisierung der Zählerstände durch den Vergleich mit Vorjahreswerten. Die gemeldeten Zählerstände lassen sich direkt in der Verbrauchsgebührenabrechnung weiterverarbeiten.
Eine automatisierte Verarbeitung der postalisch eingegangenen Zählerkarten ist ebenfalls möglich. Dafür wird die zurückgesendete Karte gescannt und mit Hilfe eines Barcodes der Wert automatisch dem entsprechenden Zähler im System zugeordnet.
Eine komplett digitale Abwicklung erfolgt indem automatisch per E-Mail ein Link mit direktem Zugang zur Online Zählerstandserfassung übersendet oder die Ablesekarte per E-Mail verschickt wird. Verbraucher:innen, die bisher noch Ablesekarten per Post erhalten haben, künftig aber lieber die digitale Möglichkeit nutzen wollen, hinterlegen ihre E-Mail-Adresse im System. Sie können dann ab dem folgenden Jahr ebenfalls ihre Werte einfach digital melden.
Infoma Insights: Digitalisierung der Zählerstandserfassung mit der OZE und MZE
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Integriert in das Finanzwesen, gewährleistet der ePayment-Manager die automatisierte Abwicklung schneller und sicherer Online-Bezahlprozesse – für mehr Bürgerservice und Entlastung der Verwaltung.
Als integraler Bestandteil des Finanzwesens stellt der Rechnungsworkflow die transparente Abbildung sämtlicher Abläufe im Rechnungsfreigabeprozess bereit. In Kombination mit dem eRechnungs-Manager erreichen Sie eine durchgängig digitale Prozesskette in der elektronischen Rechnungsverarbeitung.
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Ein Kernthema von Smart Infoma ist es, unseren Anwender:innen die tägliche Arbeit zu erleichtern. Dies war der Ausgangspunkt für die Überlegung, insbesondere für häufig wiederkehrende, gleichartige Tätigkeiten Unterstützung durch künstliche Intelligenz an Bord zu holen – egal ob lokal installiert, im Rechenzentrum oder in der Cloud. Individuell auf Basis von vergangenen Entscheidungen durch die Sachbearbeiter:innen werden KI-Modelle in verschiedenen Bereichen wie Rechnungsworkflow, Zuordnung von Bankbelegen oder Abweichungen im Buchungsverhalten trainiert und diese lernen stetig dazu.
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