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Die integrierte Lösung für Online-Bezahlprozesse

Die integrierte Lösung für Online-Bezahlprozesse

ePayment-Manager

Komfort für Verwaltung und Bürger:innen

Elektronische Bezahlprozesse bieten ein hohes Maß an Bürger-Service und entlasten gleichzeitig die Verwaltung. Der integrierte ePayment-Manager ermöglicht die automatisierte Abwicklung von schnellen und sicheren Online-Bezahlprozessen.

Das Angebot von Online-Bezahlmöglichkeiten ist zunehmend eine bei Verwaltung und Bürger:innen gleichermaßen gefragte Möglichkeit. Mit der in das Infoma Finanzwesen integrierten ePayment-Lösung und einem zugehörigen ePayment-Portal, wie z.B. unserem Portal ePayKommunal.de, legen wir die Basis für bequeme und sichere Bezahlprozesse. Gleichzeitig erfüllt die Lösung die  Anforderungen nach §4 E-Government-Gesetz durch Teilnahme an mindestens einem im elektronischen Geschäftsverkehr üblichen und hinreichend sicheren Zahlungsverfahren.

Als Kernstück des Online-Bezahlprozesses übernimmt der ePayment-Manager die Aufbereitung der Zahlungsaufforderungen und stellt sie in einem ePayment-Portal bereit. Das in Infoma integrierte Modul unterstützt sowohl elektronische Zahlungen, wie z.B. für Bewohnerparkausweise oder Melderegisterauskünfte, als auch klassische papiergebundene Verwaltungsprozesse, wie z.B. Rechnungen, Mahnungen oder Bescheide.

Auf den Belegen wird der QR-Code mit den Daten zur Zahlungsaufforderung direkt aus  dem Finanzwesen aufgedruckt. Die direkte Zahlungsmöglichkeit mit automatisiertem Ausgleich der Forderung trägt zur Verbesserung des Forderungsmanagements und der Entlastung der Verwaltung bei. 

Folgende Zahlungsarten stehen zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

  • Kein manueller Vor- (automatisierte Aufbereitung der Zahlungsaufforderungen) und Nachbearbeitungsaufwand (automatisierter Ausgleich der Forderungen) – dadurch geringere Verwaltungskosten
  • Einbettung in bestehende Bezahlportale oder wahlfrei in Verbindung mit dem Infoma ePayment Portal (www.ePayKommunal.de)
  • Gesetzeskonformität nach §4 E-Government-Gesetz
  • Weiterleitung von der papiergebundenen Zahlungsaufforderung, z.B. Mahnung, auf die persönliche fallbezogene Online-Bezahlseite – der Bürger muss selbst nichts mehr erfassen (Sicherheit, Fehlervermeidung)
  • Zugriff per Smartphone mit QR-Code oder vom PC über Internetbrowser
  • Bezahlungsmöglichkeit für den Bürger an 24 Stunden / 7 Tagen die Woche
  • Hohe Sicherheitsstandards (SSL-Verschlüsselung / TAN-Autorisierung)

Wie die Stadt Siegburg mit Hilfe des integrierten ePayment-Managers inklusive des eigenen ePayment-Portals Online-Bezahlprozesse heute schon nutzt, sehen Sie in unserem Referenzkundenfilm:

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