Vereinfachung der täglichen Arbeit mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz

Vereinfachung der täglichen Arbeit mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) und Daten

Künstliche Intelligenz (KI) ist der wichtigste Treiber der digitalen Transformation und revolutioniert zahlreiche Bereiche der Verwaltung und des Alltags. KI bedeutet nicht nur ChatGPT oder das Schreiben von Texten auf Knopfdruck. Künstliche Intelligenz kann mehr: Sie erkennt Muster in Daten, unterstützt bei Entscheidungen und übernimmt ganze Prozessschritte – immer mit dem Ziel, den Menschen zu entlasten und wertvolle Ressourcen für neue Aufgabenbereiche freizusetzen.

Dabei unterscheiden wir zwischen zwei Arten von KI: Analytische KI (z. B. Machine Learning) und Generative KI (z. B. Copilot, Agents). Gemeinsam sorgen sie dafür, dass Routineaufgaben automatisiert und Mitarbeitende unterstützt werden und mehr Zeit für wichtige Entscheidungen bleibt. „Automatisierung“ ist hierbei das wichtigste Ziel, vor allem in Zeiten des demographischen Wandels und Fachkräftemangels.

Mit Smart Infoma und unseren Produkten rund um die Künstliche Intelligenz unterstützen wir Ihre Mitarbeiter:innen und vereinfachen die Arbeitsprozesse – vom Rechnungsworkflow bis zur Kasse, egal ob lokal installiert, im Rechenzentrum oder in der Cloud. Unsere KI-Modelle werden individuell auf Basis vergangener Entscheidungen Ihrer Sachbearbeiter:innen trainiert und lernen stetig dazu.

Wir machen Verwaltungsarbeit einfacher, sicherer und effizienter:
Automatisierung von Routineaufgaben – Entlastung der Mitarbeitenden – Mehr Zeit für wichtige Entscheidungen

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ralf Hollerbach

Ralf Hollerbach

Stellvertretender Bereichsleiter / Principal Consultant

ralf.hollerbach@axians-infoma.de
+49 731 1551-972

Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt wird, um Routineaufgaben in kommunalen Verwaltungen zu automatisieren!

Zum Blogbeitrag

Infoma Smart Add-on Zahlungseingangszuordnung

Das Infoma Smart Add-on Zahlungseingangszuordnung übernimmt die Suche und richtige Zuordnung fehlerhaft ausgefüllter Bankbelege. Der tägliche manuelle Zeitaufwand reduziert sich dadurch deutlich, die Mitarbeiter:innen in der Kasse werden entlastet und können sich anspruchsvolleren Aufgaben widmen.

Insbesondere im debitorischen Bereich ist es oftmals notwendig, fehlerhafte Verwendungszwecke beim Zahlungseingang – wie z. B. falsches Kassenzeichen für die Grundsteuer B – der entsprechenden Rechnung zuzuordnen. Die hier in der Vergangenheit bereits manuell getroffenen korrekten Zuordnungen dienen als Training für die KI, so dass sich Regeln für die richtige Zuordnung im System erzeugen lassen. Gleichzeitig stehen diese Daten für Vorhersagen über einen möglichen Termin des Zahlungseingangs bei unpünktlichen Zahlern bereit.

Die Funktionsweise des Infoma Smart Add-ons Zahlungseingangszuordnung basiert auf bereits getroffenen Zuordnungen, aus denen die KI verschiedene Muster erkennt und daraus eindeutige Schlagworte generiert. Kombiniert mit den IBAN-Nummern der Bürger:innen wird ohne manuellen Eingriff damit eine große Trefferzahl erreicht. Automatisch gefunden, müssen die Zahlungseingänge so nicht mehr manuell gebucht und ausgeglichen werden.

Für die Kasse ergeben sich damit wesentliche Erleichterungen, z. B. durch

  • Erstellen von Suchmasken zur Texterkennung für Bankbelege, bei denen keine bereits automatisch zu verbuchende Informationen im Verwendungszweck durch den Zahlungspflichtigen mitgegeben werden
Klicken um das Video anzuzeigen Video abspielen

Infoma Smart Add-on Zahlungseingangszuordnung

Ihre Vorteile

Weniger manuelle Arbeit: Wiederkehrende Aufgaben werden automatisiert erledigtWeniger manuelle Arbeit
Wiederkehrende Aufgaben werden automatisiert erledigt

 

Einfacher Einstieg: Smart Infoma KI ist nahtlos in Infoma integriert – ohne zusätzliche Systeme oder SchulungsaufwandEinfacher Einstieg
Smart Infoma KI ist nahtlos in Infoma integriert – ohne zusätzliche Systeme oder Schulungsaufwand

Mehr Zeit für Wichtiges: Mitarbeitende können sich auf komplexe Fälle konzentrierenMehr Zeit für Wichtiges
Mitarbeitende können sich auf komplexe Fälle konzentrieren

 

Bessere Kommunikation: Generative KI hilft, komplexe Inhalte in verständliche Sprache zu übersetzen – für mehr BürgernäheBessere Kommunikation
Generative KI hilft, komplexe Inhalte in verständliche Sprache zu übersetzen – für mehr Bürgernähe

Schnellere Prozesse: Entscheidungen werden datenbasiert vorbereitetSchnellere Prozesse
Entscheidungen werden datenbasiert vorbereitet

Smart Infoma – Unsere KI-Bausteine im Überblick

Sicherheit hat oberste Priorität
Alle generativen KI-Bausteine laufen in der Microsoft Azure Cloud. Ihre Daten bleiben in der EU, sind DSGVO-konform gespeichert und werden durch modernste Sicherheitsstandards geschützt. Sensible Informationen werden jederzeit vertraulich und zuverlässig verarbeitet und nicht für Trainings allgemeiner Sprachmodelle verwendet.

Mit Smart Infoma KI gestalten wir Verwaltungsarbeit neu – einfacher, effizienter und mit spürbarer Entlastung für die Menschen in der öffentlichen Verwaltung.
Referenz

Stadt Eppstein / Hessen

Für die anstehenden Anpassungen von Funktionen des seit 2017 genutzten Finanzwesens Infoma …
Aktuelles

GEFMA CAFM-Trendreport 2019: Mobile Endgeräte und webbasierte Anwendungen sind gefragt

Mobiles CAFM (Computer Aided Facility Management Software) ist mittlerweile eine zentrale …
Aktuelles

Das Landratsamt Biberach setzt zukünftig auch die Vertragsverwaltung von Axians Infoma ein

Der Landkreis Biberach in Baden-Württemberg intensiviert die Zusammenarbeit mit Axians Infoma und …

Weitere Services und Module im Bereich eGovernment & Digitalisierung

ePayment-Manager

Integriert in das Finanzwesen, gewährleistet der ePayment-Manager die automatisierte Abwicklung schneller und sicherer Online-Bezahlprozesse – für mehr Bürgerservice und Entlastung der Verwaltung.

Weiterlesen

Rechnungsworkflow

Als integraler Bestandteil des Finanzwesens stellt der Rechnungsworkflow die transparente Abbildung sämtlicher Abläufe im Rechnungsfreigabeprozess bereit. In Kombination mit dem eRechnungs-Manager erreichen Sie eine durchgängig digitale Prozesskette in der elektronischen Rechnungsverarbeitung.

Weiterlesen

eRechnungs-Manager

Ergänzend zum Rechnungsworkflow übernimmt der eRechnungs-Manager die strukturierte Aufbereitung der eRechnungsdaten aus jedem Format, reichert sie intelligent und durch inhaltliche Mehrwerte an.

Weiterlesen

Elektronische Akte

Aktenberge reduzieren, Bearbeitungsgeschwindigkeiten erhöhen und Abläufe optimieren – die elektronische Akte schafft dafür die Voraussetzung. Sie bietet Ihnen eine effiziente Prozessunterstützung in Ihrem gewohnten Arbeitsumfeld.

Weiterlesen

Infoma AppSpace

Raum für neue Apps, Services und Funktionen – mit Infoma AppSpace hat Axians Infoma diesen Raum geschaffen.

Weiterlesen

#smartverwalten

Die Etablierung eines operativen Prozessmanagements bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Smart Government. Durch die strukturierte Steuerung und Überwachung von Prozessen können Sie Effizienzsteigerungen erreichen, Ressourcen optimieren und Ihren Bürger:innen einen besseren Service bieten.

Weiterlesen

#smartcafm

Unser smartes kommunales Facility Management bringt alle Voraussetzungen mit, um die Aufgaben im technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagement sowie im Liegenschaftsmanagement durchzuführen.

Weiterlesen

#smarterbauhof

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz (KI) und Daten

Ein Kernthema von Smart Infoma ist es, unseren Anwender:innen die tägliche Arbeit zu erleichtern. Dies war der Ausgangspunkt für die Überlegung, insbesondere für häufig wiederkehrende, gleichartige Tätigkeiten Unterstützung durch künstliche Intelligenz an Bord zu holen – egal ob lokal installiert, im Rechenzentrum oder in der Cloud. Individuell auf Basis von vergangenen Entscheidungen durch die Sachbearbeiter:innen werden KI-Modelle in verschiedenen Bereichen wie Rechnungsworkflow, Zuordnung von Bankbelegen oder Abweichungen im Buchungsverhalten trainiert und diese lernen stetig dazu.

Weiterlesen