Kirchliche Organisationen in Deutschland erkennen zunehmend, dass ein modernes Finanzmanagement, das von Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Transparenz geprägt ist, ein unverzichtbarer Schritt in die Zukunft ist. Dabei spielen einheitliche Standards und digitale Prozessketten eine entscheidende Rolle auf diesem Weg. Eine zielführende Lösung muss daher nicht nur die speziellen kirchlichen Besonderheiten abbilden, sondern auch die Voraussetzungen für eine umfassende Digitalisierung bieten.
Mit diesen Anforderungen haben wir uns bei unserem Kirchlichen Rechnungswesen intensiv auseinandergesetzt. Das Ergebnis: Unsere Software Infoma Kirche ermöglicht den organisatorischen Einheiten – Landeskirchen, Bistümern, Erzbistümern – unter anderem die Standardisierung von Abläufen innerhalb der kirchlichen Verwaltungen (sowohl auf gesamtkirchlicher als auch auf Ebene der Kirchengemeinden), schafft eine einheitliche Datenbasis für vergleichbare Prozesse, sorgt für Kostentransparenz und stellt Informationen über die Vermögens- und Ertragslage zur Verfügung. Damit tragen wir unserem Anspruch Rechnung: Wir wollen kirchliche Körperschaften in ihrem Bestreben nach einem von Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Transparenz geprägten modernen Finanzmanagement stärken und partnerschaftlich begleiten.
Durch langjährige Erfahrung und ein Höchstmaß an Wissen und Kompetenz bringen wir dafür alle Voraussetzungen mit. So entstehen laufend neu- und weiterentwickelte Funktionalitäten und Prozesse für effiziente interne und externe Verwaltungsabläufe - im Sinne einer konsequenten Fortschreibung der Digitalen Agenda.
Die bisher eingeführten digitalen Finanzprozesse sind sicher erst der Anfang einer weiterführenden ganzheitlichen Digitalisierung der Kirchengemeinden.
Aufbauend auf Infoma ist Infoma Kirche in Zusammenarbeit mit einigen Landeskirchen um kirchliche Besonderheiten erweitert worden, beispielweise die Behandlung der großen Anzahl an Buchungskreisen / Gemeindenummern. Zudem wurden zusätzliche Funktionen realisiert, wie eine Kollekten- und Spendenverwaltung, standardisierte Haushaltspläne und die Abbildung wiederkehrender Vorgänge.
Wiederkehrende Vorgänge stellen eine Reihe hilfreicher Funktionen bereit, um regelmäßige Buchungsvorgänge, wie beispielsweise Mieten und Pachten oder Kindergartenbeiträge, effizienter verarbeiten zu können. Sie ermöglichen, die Erfassung für wiederkehrende Buchungsvorgänge, wie z. B. Rechnungen, vereinfacht mit Platzhaltern, allen notwendigen Kontierungselementen sowie der Wiederholungshäufigkeit vorzubelegen und per Stapelverarbeitung für alle gewünschten Fälligkeiten zu verbuchen. Vor der Buchung kann die Vorlagenzeile auf Erfassungsfehler geprüft und korrigiert werden. Über Tarife und per Perioden lassen sich Beträge und Häufigkeit beeinflussen.
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Niedersachsen
Auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung
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