Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Wir kümmern uns um die digitale Bestandsdatenerfassung

Wir kümmern uns um die digitale Bestandsdatenerfassung

Datenerfassung und -aufbereitung im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement

Passgenaue und individuell abgestimmte Leistungen erleichtern die digitale Bestandsdatenerfassung

Der Aufbau eines ganzheitlichen Liegenschafts- und Gebäudemanagementsystems setzt die komplette Erfassung sämtlicher Gebäude-, Raum- und Flächendaten voraus.

Von der manuellen Erfassung über die Übernahme von Excel-Daten sowie die Integration von CAD-Daten und/oder BIM-Modellen bis hin zu Drohnenaufnahmen – die Möglichkeiten zur Erfassung der Stammdaten im System sind vielfältig. Um Sie bestmöglich bei der digitalen Gebäudebestanderfassung zu unterstützen bieten wir Ihnen ergänzende Dienstleistungen für die Datenaufbereitung und -erfassung aus einer Hand.

Getreu dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis!“ bieten wir Ihnen folgende Services an und nehmen Ihnen aufwändige Administrations- und Erfassungsaufgaben ab.

Interesse?

Unser Experte berät Sie gerne:
Stefan.Beering@axians-infoma.de
+49 731 1551-996

Beratung

Gemeinsam mit Ihnen verschaffen wir uns ein Bild über die vorhandenen Unterlagen und erarbeiten, welches Endprodukt geschaffen werden soll. Im weiteren erzeugen wir je nach Anforderung CAFM-fähige Pläne. Diese werden durch Übernahme und Vereinheitlichung vorhandener Planunterlagen, durch Kontroll- und Ergänzungsmessungen oder durch Neuaufnahmen erstellt. Je nach Bedarf werden ergänzende Sachdaten übernommen oder vor Ort erhoben und den Objekten im Plan zugeordnet.

Optional können 3D-Gebäudemodelle für Umplanungen oder Sanierungen erstellt werden. Die Erfassungen finden mit den Methoden des Laserscannings, der tachymetrischen Vermessung sowie durch Drohnenbefliegungen statt. Durch die Erfassung mit Laserscannern und zugehörigen Panorama-Bildern können begehbare Gebäudemodelle (Digitaler Zwilling) erschaffen werden.

Wir betreuen Sie über die Ersterfassung hinaus, aktualisieren die Datenbasis, z. B. nach Umbauten oder Umzügen, übernehmen regelmäßige Inventarisierungen und pflegen über Software-Versionen hinweg Pläne und Daten.

 

Leistungsumfang

  • Analyse Ihrer Bestandsdaten
  • Beratung bei der Auswahl der passenden Aufnahmemethoden
  • Erstellung von Erfassungskonzepten
  • Erstellung von CAD-Vorlagen und Definition von CAD-Standards
  • Beratung bei der Ausschreibung von Vermessungsleistungen
  • Steuerung und Controlling von Erfassungsprojekten