Digitale Transformation ist mehr als nur das Verwenden von neuartigen Softwaresystemen oder Technologien. Vor deren Einführung muss das Fundament geschafft werden. Dieses besteht aus einer initialen Betrachtung der Prozesse, damit Technologien und Prozesse miteinander vereinbar sind, alle Stakeholder eingebunden und Zuständigkeiten definiert werden. Genau hier setzt unser eigens für kleine und mittelgroße Kommunen entwickeltes Verwaltungsprozessmanagement (VPM) an.
Unser praxisnaher, kooperativer Lösungsansatz ist auf alle Ebenen der Verwaltung anwendbar und basiert auf der initialen Visualisierung und Analyse von Verwaltungsprozessen. So werden der Ist-Zustand erfasst und Optimierungspotenziale identifiziert. Hierfür berücksichtigen wir die beteiligten Personen, Fachabteilungen, Systeme und Verwaltungsvorschriften. Wir führen Kick-off- und Abschlussworkshops durch, werten Interviews aus, erarbeiten Handlungsempfehlungen und übernehmen die Prozess- und Ergebnisdokumentation.
Der Aufbau eines organisationsübergreifenden Prozessverständnisses schafft die Basis für ein Arbeitsumfeld mit gemeinschaftlicher Prozessverantwortung und effizient eingebundener Software. Dies ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachabteilungen und Organisationseinheiten. Durch die strukturierte Steuerung und Überwachung von Prozessen lassen sich Effizienzsteigerungen erreichen, Ressourcen optimieren und Services für Bürger:innen verbessern.
Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und legen Wert auf kurze Projektlaufzeiten, um schnelle und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Wir unterstützen Sie bei der Implementierung einer Prozessmanagementstruktur, die Ihnen eine effiziente Steuerung und Überwachung der Prozesse ermöglicht. Damit ist der Grundstein gelegt, um die digitale Transformation proaktiv zu gestalten und von der Konzeptions- in die Umsetzungsphase zu gelangen.