Ihre neue Unterstützung im Arbeitsalltag

Ihre neue Unterstützung im Arbeitsalltag

Künstliche Intelligenz (KI) und Daten

Die öffentliche Verwaltung steht vor großen Herausforderungen: Fachkräftemangel, steigende Anforderungen, komplexe Prozesse. Die Lösung dafür? Intelligente Technologie.

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Realität – sie ist nahtlos in Infoma integriert, ganz ohne zusätzliche Systeme oder Schulungsaufwand. Sie unterstützt Sie dabei, Ihre Aufgaben einfacher, schneller und effizienter zu erledigen.

KI kann mehr, als nur Texte auf Knopfdruck zu generieren, denn sie findet Informationen, erkennt Muster in Daten und übernimmt wiederkehrende Aufgaben automatisch. Das Ergebnis?

  • Effizient arbeiten: Entlastung von Routinetätigkeiten
  • Mehr Zeit für Wesentliches: Fokus auf Fachwissen
  • Intelligente Vorschläge: KI liefert fundierte Vorschläge für Kommunikation und Entscheidungen
  • Prozesse im Fluss: Automatisierung und Vorbereitung von Prozessschritten

 

Lernende Systeme für Ihre Prozesse

Ob Rechnungsworkflow, Kassenprozesse oder Stundungsanträge – unsere KI-gestützten Lösungen lernen direkt aus Ihren bisherigen Entscheidungen. So wird die Unterstützung kontinuierlich besser und passgenauer.

Unsere KI-Lösungen entlasten Sie – zum Beispiel:

  • beim Bearbeiten von Rechnungen
  • beim Erfassen von Zahlungen
  • beim Prüfen von Vorgängen
  • beim automatisierten Starten von Folgeprozessen

 

Digitale Helfer im Hintergrund

Unsere hochspezialisierten digitalen Helfer (basierend auf Microsoft Copilot bzw. Microsoft Agents) übernehmen Aufgaben wie das Nachverfolgen von Fristen, das Anstoßen von Prozessen oder das automatische Weiterleiten von Informationen an die richtigen Stellen. Sie reagieren auf definierte Auslöser – etwa eine eingehende Rechnung – und führen dann eigenständig die notwendigen Schritte aus. So werden Prozesse intelligent, automatisiert und effizient.

 

Der Mensch bleibt im Mittelpunkt

KI ist kein Ersatz für Menschen – sondern ein Werkzeug, das Ihnen hilft, Ihre Arbeit einfacher, schneller und sicherer zu erledigen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ralf Hollerbach

Ralf Hollerbach

Stellvertretender Bereichsleiter / Principal Consultant

ralf.hollerbach@axians-infoma.de
+49 731 1551-972

Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt wird, um Routineaufgaben in kommunalen Verwaltungen zu automatisieren!

Zum Blogbeitrag

Infoma Smart Add-on Accounting Service

Mit den KI-gestützten Erweiterungen in Infoma für die Rechnungsverarbeitung – Infoma Smart Add-on Invoice Service, Routing Service und Accounting Service – wird die digitale Bearbeitung eingehender Rechnungen in der Verwaltung intelligent und durchgängig automatisiert. Sie sind einzeln einsetzbar, greifen funktional ineinander und ermöglichen im Zusammenspiel eine besonders effiziente Rechnungsverarbeitung.

Das Infoma Smart Add-on Accounting Service erstellt auf Basis der erkannten Rechnungsdaten und historischer Buchungen intelligente Kontierungsvorschläge. Dabei werden Sachkonto, Kostenstelle und Kostenträger mit einer Bewertung der Exaktheit vorgeschlagen – individuell angepasst an die Verwaltungsstruktur des Kunden. Gleichartige Buchungszeilen werden zusammengefasst und mit einer Vorsteuerprüfung gegen den Gesamtbetrag validiert. Die Kontierung erfolgt nicht automatisch, sondern wird durch Benutzerinteraktion bestätigt – für maximale Transparenz und Kontrolle.

Im Rechnungsworkflow ergeben sich damit wesentliche Vorteile, z. B. durch

  •  Erstellung von Kontierungsvorschlägen zur einfacheren Kontierung vor allem durch Gelegenheitsbenutzende
Klicken um das Video anzuzeigen Video abspielen

Infoma Smart Add-ons Rechnungsservices

Mit Smart Infoma KI entlasten wir Sie von Routineaufgaben und schaffen Freiraum und Zeit für das Wesentliche.
Referenz

Gesundheitsamt Saarlouis | Saarland

Das Beispiel des Gesundheitsamts Saarlouis zeigt, wie eine Behörde mit kompetenter externer …
Referenz

Stadt Eppstein / Hessen

Für die anstehenden Anpassungen von Funktionen des seit 2017 genutzten Finanzwesens Infoma …
Aktuelles

Digitalisierung im Facility Management: gefma Trendreport 2025 veröffentlicht

Welche Trends prägen die Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft? Antworten liefert der neue …

Weitere Services und Module im Bereich eGovernment & Digitalisierung

ePayment-Manager

Integriert in das Finanzwesen, gewährleistet der ePayment-Manager die automatisierte Abwicklung schneller und sicherer Online-Bezahlprozesse – für mehr Bürgerservice und Entlastung der Verwaltung.

Weiterlesen

Rechnungsworkflow

Als integraler Bestandteil des Finanzwesens stellt der Rechnungsworkflow die transparente Abbildung sämtlicher Abläufe im Rechnungsfreigabeprozess bereit. In Kombination mit dem eRechnungs-Manager erreichen Sie eine durchgängig digitale Prozesskette in der elektronischen Rechnungsverarbeitung.

Weiterlesen

eRechnungs-Manager

Ergänzend zum Rechnungsworkflow übernimmt der eRechnungs-Manager die strukturierte Aufbereitung der eRechnungsdaten aus jedem Format, reichert sie intelligent und durch inhaltliche Mehrwerte an.

Weiterlesen

Elektronische Akte

Aktenberge reduzieren, Bearbeitungsgeschwindigkeiten erhöhen und Abläufe optimieren – die elektronische Akte schafft dafür die Voraussetzung. Sie bietet Ihnen eine effiziente Prozessunterstützung in Ihrem gewohnten Arbeitsumfeld.

Weiterlesen

Infoma AppSpace

Raum für neue Apps, Services und Funktionen – mit Infoma AppSpace hat Axians Infoma diesen Raum geschaffen.

Weiterlesen

#smartverwalten

Die Etablierung eines operativen Prozessmanagements bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Smart Government. Durch die strukturierte Steuerung und Überwachung von Prozessen können Sie Effizienzsteigerungen erreichen, Ressourcen optimieren und Ihren Bürger:innen einen besseren Service bieten.

Weiterlesen

#smartcafm

Unser smartes kommunales Facility Management bringt alle Voraussetzungen mit, um die Aufgaben im technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagement sowie im Liegenschaftsmanagement durchzuführen.

Weiterlesen

#smarterbauhof

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz (KI) und Daten

Ein Kernthema von Smart Infoma ist es, unseren Anwender:innen die tägliche Arbeit zu erleichtern. Dies war der Ausgangspunkt für die Überlegung, insbesondere für häufig wiederkehrende, gleichartige Tätigkeiten Unterstützung durch künstliche Intelligenz an Bord zu holen – egal ob lokal installiert, im Rechenzentrum oder in der Cloud. Individuell auf Basis von vergangenen Entscheidungen durch die Sachbearbeiter:innen werden KI-Modelle in verschiedenen Bereichen wie Rechnungsworkflow, Zuordnung von Bankbelegen oder Abweichungen im Buchungsverhalten trainiert und diese lernen stetig dazu.

Weiterlesen