Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Infoma AppSpace schafft durchgängige digitale Verwaltungsprozesse

Infoma AppSpace schafft durchgängige digitale Verwaltungsprozesse

Infoma AppSpace

Der Digitalisierungsgrad bei Vorgängen rund um das Finanzwesen ist in den meisten Verwaltungen noch immer gering. Viele Nutzer sind nur auf dem Papierweg in diese Abläufe eingebunden. Das lässt sich aber wirkungsvoll ändern – mit  Infoma AppSpace.

Die auf Infoma newsystem basierende Portal-Umgebung bietet mit ihren Apps komfortable Services für Anwender aus allen Fachämtern, die zwar nicht im ERP-System arbeiten, aber dennoch die digitalen Verwaltungsprozesse nutzen sollen.

Die Apps in Infoma AppSpace bilden die jeweiligen Prozesse digital ab und ersetzt so papier- oder Excel/Word-basierte interne Abläufe. Eine optimal vorkonfigurierte, auf den Prozess abgestimmte Web-Oberfläche ermöglicht dem Nutzer, die Prozessschritte einfach und effizient durchzuführen, z.B. für die Genehmigung von Anträgen, Erstellung von Gebührenbescheiden oder die Klärung nicht zugeordneter Zahlungseingänge.

Dabei können sich alle dezentral arbeitenden Anwender aus Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen am Prozess beteiligen.

Infoma AppSpace: Der Raum für Apps aus dem Axians Infoma Universum

Ein besonderer Wert von Infoma AppSpace zeigt sich im einfachen Prozessablauf für diese Nutzergruppen. So stehen mit Hilfe der jeweiligen App nur die für die Prozesse erforderlichen Daten im Sinne einer ablaufgesteuerten und abteilungsübergreifenden Bearbeitung zur Verfügung.

Ihre Vorteile als Kunde

  • Skalierbar: Nutzer-basiertes Abonnement-Modell ohne Investitionskosten
  • Papierlos: Ablösung von manuellen papier- oder Excel/Word-basierten internen Abläufe durch neue digitale Apps
  • Effizient: Ablaufgesteuerte Digitalisierung von Routineaufgaben
  • Schnell & einfach: Schneller Einstieg durch die Bereitstellung von auf den Fachprozess zugeschnittenen kleinen Applikationen (Apps), geringer Schulungsaufwand für die Nutzer
  • Integriert: Ideal als Ergänzung zum Infoma newsystem Finanzwesen
  • Zukunftsorientiert: Laufende Weiterentwicklung durch stetige Ergänzung neuer praxisrelevanter Verwaltungsprozesse

Ihre Vorteile als Rechenzentrumspartner

  • Mandantenfähig: Betrieb beliebiger Mandanten in einem zentralen Portal
  • Cloud-fähig: Perfekte Eignung für den RZ-Betrieb
  • Geringe Folge-IT-Kosten: Erstellung jedes weiteren Mandanten / Kunden per Knopfdruck
  • Abo-Modell für Partner: Skalierung über alle Mandanten

Infoma AppSpace in den Microsoft Rechenzentren in Deutschland

Infoma AppSpace lässt sich vor Ort betreiben. Es bietet aber auch die Möglichkeit des SaaS-Betriebs in den Microsoft Rechenzentren in Deutschland, sodass sich die Nutzer bei der Cloud-Option ganz auf ihre Verwaltungsprozesse konzentrieren können. Weitere Informationen finden Sie hier.

Infoma App Faktura

Das komfortable Modul für Einzelrechnungen und -bescheide

Die Infoma App Faktura übernimmt die dezentrale Erfassung und integrierte Weiterverarbeitung beliebiger Einzelrechnungen und Einzelbescheide in Infoma newsystem. Die Lösung ermöglicht es den Fachämtern, umsatzsteuerkonforme Rechnungen dezentral zu erstellen. Für ein Höchstmaß an Komfort kann die Finanzbuchhaltung dabei zentral über sogenannte Faktura-Vorlagen das Aussehen und Verhalten der Fakturierungen in der Verwaltung steuern. So lassen sich beispielsweise je Fachbereich unterschiedliche Kassenzeichen verwenden oder – für noch mehr Flexibilität – individuelle Formulare für Rechnungen und Bescheide erstellen. Insbesondere die frei definierbaren Vor- und Nachtexte sowie die Verwendung sogenannter Geschäftsvorfälle zur Vorgabe der richtigen Kontierung (inkl. MwSt.-Schlüsseln) unterstützen die komfortable Rechnungserfassung in den Fachämtern.

Wie bei allen Infoma AppSpace-Lösungen erfolgt die Erfassung über ein Web-Portal. Die Datensätze der Einnahmebelege werden anschließend ebenfalls in Infoma newsystem übernommen und weiterverarbeitet.

Ihre Vorteile

  • Dezentrale Erfassung von Rechnungen und Bescheiden mit flexiblen Vorlagen und Zugriff auf Stammdaten des Finanzwesens
  • Wahlmöglichkeit zwischen fertigen oder individuellen Rechnungsformularen
  • Unterstützung durch frei definierbare Vor- und Nachtexte

Informationsmaterial zum Download

Sie sind an mehr Informationen interessiert? In unserem Referenzflyer lesen Sie kurze Erfahrungsberichte unserer Anwender.

Referenz

Kreisstadt Bergheim / Nordrhein-Westfalen

Die Idee, eine Softwarelösung für vollständig digitale Zahlungsabwicklungsprozesse mit den …
Referenz

Gemeinde Bobenheim-Roxheim

Die rheinland-pfälzische Gemeinde Bobenheim-Roxheim hatte ganz klare Vorstellungen von der weiteren …
Aktuelles

Durchgängige digitale Verwaltungsprozesse mit dem Infoma ePortal

In den meisten kommunalen Verwaltungen ist der Digitalisierungsgrad bei Vorgängen rund um das …
Infoma AppSpace schafft mit seinen Services digitale Verwaltungsprozesse für jedermann

Weitere Module im Bereich eGovernment & Digitalisierung

ePayment-Manager

Integriert in das Finanzwesen, gewährleistet der ePayment-Manager die automatisierte Abwicklung schneller und sicherer Online-Bezahlprozesse – für mehr Bürgerservice und Entlastung der Verwaltung.

Weiterlesen

Rechnungsworkflow

Als integraler Bestandteil des Finanzwesens stellt der Rechnungsworkflow die transparente Abbildung sämtlicher Abläufe im Rechnungsfreigabeprozess bereit. In Kombination mit dem eRechnungs-Manager erreichen Sie eine durchgängig digitale Prozesskette in der elektronischen Rechnungsverarbeitung.

Weiterlesen

eRechnungs-Manager

Ergänzend zum Rechnungsworkflow übernimmt der eRechnungs-Manager die strukturierte Aufbereitung der eRechnungsdaten aus jedem Format, reichert sie intelligent und durch inhaltliche Mehrwerte an.

Weiterlesen

Online Zählerstanderfassung

Mit dem in die Verbrauchsgebührenabrechnung integrierten Onlineverfahren können Verbraucher ihre Zählerstände direkt an ihr Steueramt melden. Davon profitieren beide Seiten durch optimierte Arbeitsprozesse und einen komfortablen Bürgerservice.

Weiterlesen

Elektronische Akte

Aktenberge reduzieren, Bearbeitungsgeschwindigkeiten erhöhen und Abläufe optimieren – die elektronische Akte schafft dafür die Voraussetzung. Sie bietet Ihnen eine effiziente Prozessunterstützung in Ihrem gewohnten Arbeitsumfeld.

Weiterlesen