Rückblick 2014

INFOMA überzeugt Kunden mit modernster Technologie und partnerschaftlicher Unterstützung

Ulm, 13. März 2015

Die INFOMA Software Consulting GmbH blickt zufrieden auf das Jahr 2014 zurück. Mit über 50 Neukunden-Gewinnen und Wettbewerber-Umstellungen, der erfolgreichen Einführung von newsystem Version 7 sowie zukunftsorientierten Weiterentwicklungen bei den Fachverfahren können die Ulmer ein überaus positives Fazit ziehen. INFOMA-Geschäftsführer Oliver Couvigny sieht die Unternehmensstrategie bestätigt: „Wir wollen öffentliche Verwaltungen in ihrem Bestreben nach Modernisierung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit stärken und partnerschaftlich begleiten. Das bezieht sich aber nicht nur auf die Software-Einführung. Vielmehr sehen wir unsere Verantwortung auch in der Unterstützung im täglichen Verwaltungshandeln, im laufenden Betrieb und in der konzeptionellen Beratung und Begleitung bei der Umsetzung von Reformprozessen.“

Die Kernkompetenz von INFOMA als Teil der FRITZ & MACZIOLgroup liegt nach wie vor im Finanzwesen. So ist die Zahl der am 01.01.2015 mit newsystem flächendeckend doppisch buchenden Verwaltungen auf 621 gestiegen. Ebenso erweist sich der Kreis der kameralen Nutzer weiterhin als ein bedeutender Faktor – auch mit Blick auf das Neukundengeschäft. Im Liegenschafts- und Gebäudemanagement setzen aktuell rund 400 Kunden auf das INFOMA-Fachverfahren. Aber auch die Nachfrage nach den Lösungen für Business Intelligence, Dokumenten Management und Kommunale Betriebe zeigt eine weiter steigende positive Tendenz.

INFOMA Innovationspreis honoriert zukunftsgerichtetes Handeln
Im vergangenen Jahr haben die Ulmer zum zweiten Mal den INFOMA Innovationspreis vergeben. 2013 ins Leben gerufen, um die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen bei der Umsetzung zielgerichteter Projekte für eine attraktive, moderne und leistungsstarke Verwaltung zu honorieren, will INFOMA mit diesen positiven Beispielen möglichst viele Nachahmer motivieren. Gewinner des Innovationspreises 2014 war die Stadt Düren; als Finalisten konnten sich die Verbandsgemeinde Obere Kyll und der Landkreis Ebersberg positionieren.

newsystem Version 7 als Erfolgsfaktor
Aus technologischer und funktionaler Sicht hat INFOMA im letzten Jahr sein Produkt- und Leistungsangebot auf einen neuen, im Markt nahezu einmaligen Level gebracht. Mit der auf modernster Microsoft-Technologie basierenden und für das doppische Finanzwesen aktuell bereits zertifizierten Version 7 von newsystem steht den Kunden seit Herbst 2014 ein erstklassiger Standard mit einem Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit, Automatisierung und Prozess-/Aufgabenorientierung zur Verfügung. Dabei erfüllt die enge Verzahnung mit weiterführenden Themen, wie z.B. die Umsetzung einer eGovernment-Strategie, vollumfänglich die stetig wachsenden Anforderungen der Verwaltungen an nahtlose Prozesse. Zahlreiche Kunden – auch außerhalb der Pilotphasen – sind zwischenzeitlich erfolgreich auf die Version 7 umgestiegen.

Gleichzeitig forcierte INFOMA die Weiterentwicklung neuer Funktionen in den Fachverfahren. Dazu gehören beispielsweise eine erweiterte Berichtsdefinition und ein integrativer Rechnungsworkflow im Finanzwesen ebenso wie das schlanke Berichtswesen Plus bei INFOMAs Analyse- und Steuerungssystem (BI) oder die hoch integrierte Akten- und Vorgangsbearbeitung im Dokumenten Managementsystem. Mit neuen, auch für den Einsatz in komplexen Infrastrukturen von Rechenzentren geeigneten Web-Modulen für das Meldungsmanagement und die Auftragserfassung haben die Ulmer zudem ihre Lösung für das softwaregestützte Liegenschafts- und Gebäudemanagement ergänzt.

Gute Noten der INFOMA-Kunden
Dass diese, auf die nachhaltige Unterstützung der Verwaltungen in den Reformprozessen ausgerichtete INFOMA-Strategie bei den Kunden ankommt, zeigt auch die aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse. So erhielten u.a. die Hotline-Betreuung sowie die Update-Qualität sehr gute Bewertungen – ein wichtiges Indiz für die Zufriedenheit der Kunden mit dem Service rund um das Produkt newsystem.

Praxishandeln im Sinne der Kunden
Die Ziele für 2015 sind klar formuliert. „Nach den letztjährigen Erfolgen bei der Neukundengewinnung vor allem in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wollen wir hier, aber natürlich auch in den anderen Bundesländern, weitere Verwaltungen von unserem leistungsstarken und seit 15 Jahren zu den modernsten Systemen gehörenden Finanzwesen überzeugen“, so Oliver Couvigny. „Das bedeutet für uns aber nicht nur, weiterhin frühzeitig neue, relevante Themen abzudecken, wie z.B. Online-Zählerstandserfassung oder eRechnung. Vielmehr müssen wir diese Anforderungen ganz im Sinne unserer Kunden aus der Praxis für die Praxis umsetzen – und damit ihre Zukunftsfähigkeit sichern.“