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Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

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Geschäftsentwicklung 2013

INFOMA setzt weiter erfolgreich auf Strategie der Innovation, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit

Ulm, 20. März 2014

Die INFOMA Software Consulting GmbH hat das vergangene Geschäftsjahr (01.01. – 31.12.2013) erneut mit Steigerungsraten bei Umsatz und Kundenzahl erfolgreich abgeschlossen. Maßgeblichen Anteil an der positiven Unternehmensentwicklung hatte dabei nicht nur der Gewinn wichtiger Ausschreibungen. Vielmehr überzeugte die seit jeher ganz im Sinne der Verwaltungen auf Innovation, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit aufgebaute INFOMA-Strategie zahlreiche weitere Kommunen. Sie profitieren von der kontinuierlichen Weiterentwicklung leistungsstarker und investitionssicherer Lösungen, die ihre Modernisierungsprozesse unterstützen und sie in ihrem Handeln für die Zukunft voranbringen. Darüber hinaus trug die INFOMA-Schwestergesellschaft IT&T AG mit guten Ergebnissen im kommunalen Schweizer Markt ebenfalls zur erfreulichen Gesamtbilanz bei.

Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich INFOMA als einer der führenden Anbieter kommunaler Softwarelösungen etabliert. Heute arbeiten täglich mehr als 70.000 Anwender in bundesweit über 1.000 Verwaltungen und Betrieben mit newsystem. Die Kernkompetenz der Ulmer liegt dabei im Finanzwesen. So vermeldeten 598 Verwaltungen zum 01.01.2014 den Einsatz der doppischen Version des INFOMA-Verfahrens. Ebenfalls ist der Kreis der kameralen Nutzer – auch im Neukundengeschäft – nach wie vor bedeutend. Insgesamt gewinnt das Unternehmen jährlich zwischen 40 und 50 Neukunden für sein Finanzwesen mit allen Varianten an Umstellungen – kameral-kameral ebenso wie kameral-doppisch oder doppisch-doppisch.

Erfolgreiche Ausschreibungen
Nachdrücklich bewies INFOMA seine ausgezeichnete Kompetenz mit dem Gewinn von zwei EU-weiten Schlüsselausschreibungen. Danach entschieden sich die kommunalen Rechenzentren in Nordrhein-Westfalen citkomm Iserlohn und kdz Westfalen-Süd und Siegen für die Ablösung ihres bisherigen Doppik-Verfahrens durch INFOMA. Ausschlaggebende Kriterien waren neben der hohen Qualität und Wirtschaftlichkeit das exzellente Know-how im doppischen Rechnungswesen und bei der Umstellung von anderen Verfahren auf die INFOMA-Produkte. Anfang 2014 starteten hier erfolgreich die ersten Pilotanwender.

Besondere Bedeutung kam auch dem vereinbarten Rahmenvertrag mit dem baden-württembergischen Zweckverband KIRU (Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm) über den Komplettbetrieb von newsystem zu. Bereits seit 01.01.2014 ist das INFOMA-Finanzwesen unter dem Namen kiru.Finanzen_N bei einem kameral buchenden Anwender eingesetzt.

Kontinuierliche Weiterentwicklung der innovativen Lösungen
Seit vergangenem Jahr stellt INFOMA mit newsystem Version 7 den Kunden nun die modernste Technologiebasis zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit den umfassenden Leistungsmerkmalen des hoch integrierten Finanzwesens für die klassische Kameralistik und die Doppik ist damit ein Höchstmaß an Effizienz und Sicherheit für ein zukunftsgerichtetes Verwaltungshandeln geboten.

Auch andere Themenbereiche liegen weiter auf Erfolgskurs. Beispielsweise stieg die Zahl der INFOMA-Kunden in 2013 sowohl beim Dokumenten Managementsystem für das wirksame Managen von Vorgängen, Aufgaben und Akten unter Workflow-Aspekten als auch beim Analyse- und Steuerungssystem (BI) für ein effizientes Handeln und Steuern von Verwaltung und Politik signifikant.

Im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement positionierte sich das Unternehmen im Rahmen der verfolgten Zwei-Produkt-Strategie nach der Übernahme der FM-Tools von infas enermetric und dem Gewinn von über 40 Neukunden mit nunmehr über 400 Kunden als klarer Marktführer beim verwaltungsnahen, kommunalen Liegenschafts- und Gebäudemanagement.

Zunehmend gefragt ist darüber hinaus der INFOMA-Beratungsbereich consult kommunal. Vor allem bei der Entwicklung strategischer Handlungskonzepte ist den Kommunen die Begleitung und Unterstützung wichtige Hilfe auf dem Weg zum Dienstleistungsunternehmen.

INFOMA Innovationspreis 2013
Um die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen bei der Umsetzung zielgerichteter Projekte für eine attraktive, moderne und leistungsstarke Verwaltung zu honorieren, hat INFOMA 2013 erstmals den INFOMA Innovationspreis verliehen. Ein Hintergrund ist, diese positiven Beispiele publik zu machen und damit auch Nachahmer zu motivieren. Aufgrund der guten Resonanz wird die Auszeichnung 2014 ausgebaut und ein Preisgeld für selbstgewählte soziale Zwecke an die drei Bestplatzierten vergeben.

Zertifizierungen und Auszeichnungen
Dass sich INFOMA-Kunden bei ihrem Lösungspartner auf höchste Qualität verlassen können, zeigen auch die Zertifizierungen und Auszeichnungen des vergangenen Geschäftsjahres. Im Dezember 2013 bestätigte der Branchenverband GEFMA e.V. German Facility Management Association mit der an INFOMA vergebenen Zertifizierung für CAFM-Produkte (CAFM = Computer Aided Facility Management) die Qualität des softwaregestützten kommunalen INFOMA-Liegenschafts- und Gebäudemanagements. International erhielt INFOMA den weltweiten Award „Microsoft Dynamics Industry Partner of the Year“ als einer von drei Finalisten sowie die Auszeichnung als Winner in der Kategorie „Microsoft Dynamics ISV Partner of the Year“ für Deutschland. Gleichzeitig wurde das Unternehmen als Mitglied in den „2013 President’s Club for Microsoft Dynamics“ sowie den „2013 Inner Circle for Microsoft Dynamics“ aufgenommen.

Praxishandeln im Sinne der Kunden
Für Geschäftsführer Oliver Couvigny ist das erneut gute Geschäftsjahr ein weiteres Ergebnis der in den letzten mehr als zweieinhalb Jahrzehnten kontinuierlich verfolgten Unternehmensstrategie: „Unser Ziel ist es seit jeher, für nachhaltige, wirtschaftliche und innovative Verwaltungen für Bürger, Unternehmen und Mitarbeiter zu sorgen. Dazu gehört aber nicht nur die Fähigkeit, frühzeitig neue, relevante Themen zu erkennen, sondern vor allem, diese ganz im Sinne der Kunden aus der Praxis für die Praxis umzusetzen. Unser Antrieb dabei ist der enge und partnerschaftliche Dialog mit unseren Kunden und Rechenzentrumspartnern.“

FRITZ & MACZIOL : INFOMA
Mit der Steigerung des Gruppenumsatzes um 9 Prozent auf 396 Millionen Euro in 2013 (2012: 364 Millionen Euro) blickt die FRITZ & MACZIOL group wiederum auf ein hervorragendes Geschäftsergebnis zurück. Die Zahl der Mitarbeiter blieb im gleichen Zeitraum konstant bei knapp über 1.000. Damit hatte die Unternehmensgruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut einen großen Anteil am Gesamterfolg der ICT Division des Technologiekonzerns Royal Imtech N.V., zu der FRITZ & MACZIOL : INFOMA seit 2006 gehört.