Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Erste Verwaltungen arbeiten auf neuer Technologiebasis

Erfolgreiche Starts mit newsystem Version 7 von INFOMA

Ulm, 8. Oktober 2014

Mit der Version 7 von newsystem präsentiert die INFOMA Software Consulting GmbH ein Finanzwesen der neuen Generation. Im Zusammenspiel mit den umfassenden fachlichen Leistungsmerkmalen des hoch integrierten INFOMA-Verfahrens für das Finanzwesen steht den Anwendern nun wieder eine Lösung auf modernster Technologiebasis zur Verfügung, die ein Höchstmaß an Effizienz und Sicherheit für ein zukunftsgerichtetes Verwaltungshandeln gewährleistet. Die vielfältigen komfortablen Erweiterungen stellen dabei den konsequenten Anspruch von INFOMA unter Beweis, den Kunden im Rahmen der Softwarepflege stets mehr als die rein gesetzlichen Anpassungen zu bieten. Die ersten Verwaltungen sind bereits erfolgreich in den Echtbetrieb gestartet. Der Kreis Unna, der Landkreis Neu-Ulm, die Stadt Erlangen sowie die Gemeinden Krummhörn und Hellenthal nutzen schon seit einigen Monaten die aktuelle Version.

Vor allem das bedarfsgerecht individualisierbare Oberflächen-Design, ein neues Berichtswesen sowie die umfassende Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Fachverfahren und Office-Anwendungen sind technologische und funktionale Highlights, die unter anderem für das positive Feedback der Pilotanwender sorgen. Eine noch einfachere Bedienung, vorkonfigurierte Rollen für verschiedene Aufgaben und Prozesse sowie die Individualisierung sämtlicher Masken helfen, den perfekten, persönlich zugeschnittenen Arbeitsplatz einzurichten.

Das bestätigt auch Olaf Steuber, Sachgebietsleitung Zentrale Finanzbuchhaltung beim Kreis Unna, in einer ersten Bilanz: „Die Einführung von newsystem hat in unserem Haus sehr gut funktioniert und uns das Arbeiten an vielen Stellen erleichtert. Sicher gab es im Pilotbetrieb auch Optimierungsbedarf – das war uns klar. Insgesamt sind wir jedoch sehr zufrieden mit der Version 7 und freuen uns, dass wir sie schon so früh einsetzen konnten.“ Im Einsatz ist sowohl ein Web Client mit Zugriffsmöglichkeiten für Auskunftsuser (Mitarbeiter der Fachbereiche) als auch ein Windows Client, mit dem neben der Zentralen Finanzbuchhaltung noch die Bereiche Controlling, Haushaltsplanung und Budgetierung arbeiten. Hier wurden die Benutzeroberfläche bzw. die Rollencenter individuell nach den jeweiligen Arbeitsanforderungen gestaltet, so dass jeder Mitarbeiter die für seine Aufgaben optimale Arbeitsumgebung erhält.

Neue Funktionen für effiziente Verwaltungsarbeit
Neben den funktionalen Neuerungen, wie das individuell anpassbare Rollencenter für jeden Modulbereich oder die vereinfachten neuen Berichtsfunktionen mit Ausgabe- und Speicherungmöglichkeit aller Berichte als Microsoft Excel-, Word- oder PDF-Datei, hat INFOMA zudem umfassende neue Funktionen realisiert. Modulübergreifend sind die flexible Abbildung von Personengemeinschaften und -mehrheiten zu nennen sowie die stark verbesserte und leichter anpassbare Onlinehilfe. In der Doppik erleichtern beispielsweise wiederkehrende Belege und kreditorische Rechnungsvorlagen dem Anwender die Arbeit. In der Kameralistik ist es unter anderem die Funktion Einheitskasse, bei Steuern und Abgaben ein Assistent für die Stammdatenpflege. Im Modul Kommunale Betriebe erweisen sich die Erweiterungen für Personal & TVöD, die standardisierte Ablaufplanung für Arbeitsaufträge sowie die pauschale Auftragsabrechnung und Nachkalkulation als besonders nutzenorientiert; beim Liegenschafts- und Gebäudemanagement ist es die Möglichkeit, Grafiken in Statistiken und Berichten einzubetten beziehungsweise die schnelle Übersicht über Störmeldungen.

Für INFOMA-Geschäftsführer Oliver Couvigny stellen aber nicht nur die schnellen und effizienten funktionalen Neuerungen einen wesentlichen Aspekt der Version 7 dar: „Vielmehr erfüllt die enge Verzahnung mit weiterführenden Themen, wie z.B. die Umsetzung einer eGovernment-Strategie, vollumfänglich die stetig wachsenden Anforderungen der Verwaltungen an nahtlose Prozesse und schafft gleichzeitig die Voraussetzungen für mehr Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit – und damit Zukunftsfähigkeit.“ Dazu gehören Funktionalitäten wie Workflows zur Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen ebenso wie für die zentrale Adressverwaltung oder die elektronische Ablage von Bescheiden und Belegen.

Mit newsystem Version 7 und der leistungsstarken, zukunftsorientierten Basistechnologie Microsoft Dynamics NAV 2013 trägt INFOMA dieser Entwicklung Rechnung – und bietet so einen Standard, der hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Automatisierung und Prozess-/ Aufgabenorientierung als Meilenstein gilt.

Einen Überblick über alle fachlichen Highlights rund um newsystem Version 7 hat INFOMA in einem Video zusammengefasst. Es steht Interessenten unter www.infoma.de zur Verfügung.