Seit 2014 ist Axians Infoma Teil des international agierenden Konzerns VINCI. Wie die einzelnen Geschäftsfelder beispielsweise beim Thema Smart City erfolgreich Synergien zum Vorteil der Kunden im Public Sector nutzen, erläutert Dr. Bernhard Kirchmair, Chief Digital Officer VINCI Energies Europe East, in nachfolgendem Beitrag.
In vieler Ohren immer noch Zukunftsmusik, bietet das Konzept der „Smart City“ schon heute digitale und vernetzte Lösungen für viele aktuelle Herausforderungen von Kommunen und Städteplanern. Der internationale Konzern für Konzessionen, Bau- und Dienstleistungen VINCI stellt Kommunen in seiner Smart City Strategie in den Mittelpunkt und begleitet diese als ganzheitlicher Integrationspartner beim Prozess in Richtung Digitalisierung. Quer durch die Riege kommunaler Akteure hindurch hat VINCI wegweisende Smart City Projekte in Deutschland und Europa umgesetzt.
Mit weltweit über 222.000 Mitarbeitern plant, finanziert, baut und bewirtschaftet VINCI Einrichtungen und Infrastrukturprojekte. Im Bereich des Bau- und Dienstleistungsgeschäfts operiert die VINCI Energies Gruppe als Konzernbereich von VINCI. VINCI Energies sorgt mit seinen Netzwerkmarken Actemium, Axians, Omexom, VINCI Facilities, Fire Protection Solutions und G+H Gruppe dafür, dass Städte sowie Gemeinden in Deutschland und Europa zu Smart Cities werden.
Axians, die ICT Marke von VINCI Energies, unterstützt Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. Die Tochtergesellschaften Axians Infoma, Axians Public Consulting, Axians eWaste, Axians IKVS sowie Axians Athos kümmern sich um die Entwicklung, Bereitstellung und den Betrieb von Softwarelösungen für Finanzverwaltung und andere Ämter, kommunale Rechenzentren, öffentliche Einrichtungen und die Abfallwirtschaft. Auch die digitale Transformation der Verwaltung von Kirchen gehört zum Spektrum.
Der Megatrend Smart City ist nicht nur im Bereich moderner Infrastrukturen und neuer Formen der Verwaltung für Städte von Bedeutung, sondern beschreibt auch Veränderungen bei Verkehr, Raumaufteilung, Netzen und Gebäuden.
Beispielsweise wurde von Axians eine IoT-Lösung für Städte entwickelt und ein LoRaWAN (Low Power Wide Area Network) aufgebaut. Seit 2018 läuft ein erfolgreiches Projekt in Singen am Wertstoffhof: An der Einfahrt messen Sensoren, wie viele Autos bereits warten, und senden die Daten an eine zentrale Plattform. Via App können die Bürger auf ihrem Smartphone sehen, wie lange die Schlange derzeit ist und ihre Fahrt entsprechend planen.
Eine LoRaWAN Infrastruktur soll auch beim Entsorgungsunternehmen Zweckverband Ostholstein durch die Zusammenarbeit von Axians und Omexom eingerichtet werden. Das geplante Pilotprojekt umfasst Anwendungsbereiche wie beispielsweise die digitale Füllstandsüberwachung von Abfallcontainern, Smart Meter Wasser- und Stromzähler sowie die Wartezeitüberwachung am Recyclinghof.
Auch beim Breitbandausbau setzen viele Kommunen in Deutschland auf VINCI Energies. Kommunen wie z.B. Hildburghausen und Bad Staffelstein setzen auf die Tochtergesellschaft OFM – und zwar beim FTTH-(fibre to the home) Ausbau: Bürger und Unternehmen können dort nun mit Datenraten von bis zu 1 Gbit/s superschnelles Internet nutzen. Neben dem kabelgebundenen Ausbau sorgt auch Axians für den deutschlandweiten Ausbau von 4G, 4,5G und 5G Funknetzen für Telekommunikationsnetzbetreiber und Unternehmen. So kann der schnell wachsende Bedarf an Bandbreite gedeckt werden – wie z. B. bei einem Projekt in Neu-Ulm: Mehr als 20 auf einem Dach verteilte Funkantennen wurden durch eine Zentrallösung von Axians ersetzt – in 15 Monaten mit 17 Tonnen Stahl – und dabei wurde auch noch der Betrieb aufrechterhalten. Nun sind alle Anlagen mit GSM, UMTS, LTE und der technischen Opportunity zu 5G auf dem neuesten Stand.
Die Marke Omexom sorgte im Bereich der Elektromobilität für einen starken Versorgungsausbau: 34 baden-württembergische Rastplätze wurden mit leistungsfähigen Schnellladesäulen ausgestattet. Die Planung, Standortprüfung und Erstellung des Mittelspannungsanschlusses bis hin zur Montage wurden dabei aus einer Hand abgewickelt. Für Rastplatzbesucher ist es nun möglich, das Vergnügen eines Cappuccinos an Raststätten mit dem Nützlichen – und zwar dem Laden ihres E-Autos – bequem zu verbinden.
Mit dem Ziel, den Betrieb des Wasserwerkes Wittenhorst effizienter zu betreiben und den Ausfallschutz zu sichern, realisierte Omexom zusammen mit dem Unternehmen für Brunnenbau F.C. van Dornick das Innovationsprojekt Brunnenmanagement 2.0.
Sensoren sorgen dafür, alle wichtigen Informationen über die Brunnen, wie z. B. die Trübung oder die Pegel, auf einen Blick abzurufen. Die IoT-Plattform, welche die Sensordaten verarbeitet, wird im eigenen Rechenzentrum von Omexom am Standort Uedem betrieben. Durch die Möglichkeit, Prognosedaten auszuwerten, kann so frühzeitig und flexibel auf bspw. bevorstehende Brunnenausfälle reagiert werden, indem diese zum idealen Zeitpunkt regeneriert werden. Gerade im Hochsommer und der damit einhergehenden Wasserknappheit bekommt dieses Thema einen immer größeren Stellenwert für eine sichere Versorgung.
Die Unterstützung von Smart Government, einem intelligenten und vernetzten Regierungs- und Verwaltungshandeln, ist ein weiterer wichtiger Baustein der Smart City Strategie von VINCI Energies.
Als Partner der Kommunen, Betriebe, Rechenzentren und kirchlichen Institutionen stärkt Axians mit der Produktfamilie Infoma ihre Kunden so in ihrer Leistungsfähigkeit, dass sie die Herausforderungen der Zukunft durch sinnvolles und effizientes Handeln meistern. Vollständig digitale, gut strukturierte Prozessketten erlauben eine einfachere Erledigung von Routinearbeiten und damit schnellere Reaktionen auf Anliegen der Bürger.
Ein gutes Beispiel ist die Gemeinde Karlsbad. Hier wurde eine Lösung integriert, wodurch der Rechnungsworkflow automatisiert, schneller und vereinfacht wird. Kurz gesagt: Vom Rechnungseingang bis zur Zahlung dauert es nur noch 2 Minuten. Kostbare Zeit wird für die Mitarbeiter gespart, die für andere Prozesse genutzt werden kann.
Die Neustrukturierung der Abläufe in den Kommunen stellt eine große Chance dar und ermöglicht neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Bürger und Unternehmen. Ein Beispiel ist das anstehende Onlinezugangsgesetz OZG. Der OZG Umsetzungskatalog umfasst 575 Fachverfahren, die als Verwaltungsleistungen ab 31.12.2022 online angeboten werden müssen. In End-to-End-Prozessen zu denken und übergreifende Lösungen bereitzustellen, ist für Axians Infoma daher unbedingte Voraussetzung.
Als nächster Schritt im Rahmen der Smart Government Strategie stehen hierfür vier neue Clients zur Verfügung – Desktop-App, Webclient, Tablet-Client, Phone-Client. Die Rede ist von „Modern Clients“, die den Ansprüchen an „New Work“ und „Arbeit 4.0“ gerecht werden.
Der Weg zum Smart Government ist eine Reise über mehrere Etappen und wird zukünftig noch wirkungsvoller, wenn automatisierte Entscheidungsfindung mit Hilfe von z. B. künstlicher Intelligenz angereichert und durch zusätzliche Betreibermodelle wie Managed Services und Cloud Computing ergänzt werden.
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