Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Axians Infoma eMagazin

Axians Infoma eMagazin

kdvz-Kunden realisieren erste Jahresveranlagung mit newsystem

Die Vorbereitungen begannen frühzeitig, der Ablaufplan war stringent, der Abschluss erfolgreich – die erstmals mit der Version 7 von newsystem realisierte vollständige Jahresveranlagung haben der IT-Dienstleister kdvz Rhein-Erft-Rur und seine Kunden termingerecht über die Bühne gebracht. Und auch wenn die kdvz bereits auf Erfahrungen aus der letztjährigen Pilotphase mit drei Jahresveranlagungen auf Basis der neuen Softwareversion zurückgreifen konnte, stellte der erstmalige flächendeckende Einsatz dennoch eine erneute Herausforderung dar.

Um der Vielzahl unterschiedlichster Besonderheiten bei den Kommunen gerecht werden zu können, startete die kdvz bereits ab September 2015 die Projektierung der Jahresveranlagung 2016 anhand erster organisatorischer Maßnahmen. Parallel hierzu galt es, die Software für das anstehende Großprojekt optimal einzustellen. Vor allem die Umwandlung des Bescheid-Druckes auf PDF-Dokumente sowie die Anpassung der Schnittstellen für Zuliefererdaten (Wasser, Müll) standen neben der reinen Laufzeitoptimierung im Mittelpunkt der Vorbereitungsarbeiten. Die in dieser Zeit in enger Abstimmung mit INFOMA stetig optimierten Lösungen trugen wesentlich zu einem reibungslosen Verlauf der Jahresveranlagung bei.

Ab der dritten Dezemberwoche 2015 wurde es richtig ernst. In einem Zeitraum von rund sechs Wochen konnten alle, bis auf wenige wegen individueller Rahmenbedingungen nachgezogene Jahresveranlagungen frist- und termingerecht durchgeführt und anwenderbezogen nachbereitet (drucken, kuvertieren, frankieren) werden. Kleinere Verzögerungen, z. B. weil Vorlieferdaten fehlten, fing die durchgängige, gut abgestimmte in- und externe Terminplanung ohne Probleme auf.

Genauso positiv machte sich auch die Weiterentwicklung der Software selbst im Projekt bemerkbar. Durch die neue Technik sowie die stetigen Optimierungen konnten teils erhebliche Laufzeitverbesserungen (bis Faktor 6) bei den Verarbeitungen erreicht werden.

kdvz-Kunden realisieren erste Jahresveranlagung mit newsystem