Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Axians Infoma eMagazin

Axians Infoma eMagazin

Im Interview mit Armin Schiller

Armin Schiller gehört zur Riege der langjährigen Mitarbeiter von Axians Infoma, die bei den ersten Schritten in das neue Haushalts- und Rechnungswesen in den 90er Jahren hautnah dabei waren. Nach dem Start im Consulting für Kosten- und Leistungsrechnung und dem anschließenden Wechsel ins Consulting-Team Kameralistik wirkte er sowohl bei der Einführung von Infoma newsystem bei der Stadt Passau als erstem Kunden als auch beim Pilotprojekt Doppik des Landkreises Gütersloh mit. Teamleiter-Positionen in den Bereichen Hotline, Qualitätssicherung und Produktmanagement beweisen: der heutige Bereichsleiter im Fachteam Kernmodule kennt unser Unternehmen wie seine Westentasche.

Daher würden wir mit unseren nachfolgenden Fragen gern noch ein bisschen mehr über Armin Schiller erfahren:

Du bist seit 21 Jahren im Unternehmen. Welche Entwicklung hat Dich in dieser Zeit am meisten beeindruckt und warum?

Nach wie vor imponiert mir unsere Entwicklung vom seinerzeitigen Newcomer im Finanzwesen zu einem der größten und erfolgreichsten Anbieter in Deutschland. Ich erinnere mich, dass wir in den ersten Jahren vom Wettbewerb belächelt wurden. Heute gibt es einige von diesen Unternehmen nicht mehr. Aber das zeigt: Man kann in jeden Markt neu eintreten und Erfolg haben – man muss nur besser sein als der Wettbewerb! Das hat Axians Infoma in den vergangenen drei Jahrzehnten seit der Gründung eindrucksvoll bewiesen. Dazu gehören aus meiner Sicht auch die Entwicklung von Infoma newsystem und der Eintritt in den Schweizer Markt in Zusammenarbeit mit Axians IT&T.

Innerhalb des Unternehmens finde ich den Zusammenhalt und den Teamgeist auch in schwierigen Zeiten beeindruckend. Ich freue mich über die zahlreichen Kollegen, die nach den vielen Jahren immer noch dabei sind – und nicht zu vergessen die Freunde, die ich hier gefunden habe.

Was hat sich seither an Deiner Aufgabe geändert und was glaubst Du, wie sich Dein Arbeitsplatz in den nächsten Jahren aufgrund immer neuer Technologien noch verändern wird?

Am Anfang meiner Tätigkeit war es sehr wichtig, auf den einzelnen Kunden einzugehen und das individuelle Projekt gut zu meistern. Dies erfolgte in einem sehr kleinen Team, meist im direkten und persönlichen Kontakt. In meiner jetzigen Aufgabe ist es wichtig, dass die Kundenanforderung für die Mehrheit der Kunden Nutzen stiftet. Dies erfolgt in breiter Abstimmung, denn viele Kollegen sind mit den richtigen Informationen abzuholen.

Die Herausforderung für die nächsten Jahre wird die Digitalisierung der Verwaltung sein. Das heißt, wir müssen Lösungen anbieten, die es den Verwaltungen ermöglichen, mit ihrem vorhandenen Personal die vielfältigen Aufgaben effizient zu bewältigen und gleichzeitig für besseren Bürgerservice zu sorgen. Hier erweist sich unsere Digitalisierungsstrategie bereits als überaus erfolgreich.

Was wünschst Du Dir und dem Unternehmen?

Natürlich wünsche ich Axians Infoma weiterhin viel Erfolg mit Infoma newsystem. Dazu gehört auch, den bestehenden ausgezeichneten Kontakt zu den Kunden und Partnern fortzuführen. Mir persönlich wünsche ich, dass mir der Spaß an der Arbeit mit den tollen Kollegen noch lange erhalten bleibt – aber auch, dass ich ein wenig mehr Zeit für Familie und Hobbys habe.

Im Interview mit Armin Schiller Armin Schiller – seit 21 Jahren im Unternehmen