Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Axians Infoma eMagazin

Axians Infoma eMagazin

Erfolg auf allen Produktlinien

Der Blick auf das erste Halbjahr 2016 zeigt: In nahezu allen Produktbereichen von newsystem konnten wir bei den Aufträgen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zulegen. Von einem Gleichstand bis hin zu einem Plus von 400 Prozent reicht hier die Tabelle. Mit einer vier Mal so hohen Beauftragung erwiesen sich die Produkte Rechnungsworkflow und Business Intelligence bzw. Berichtswesen Plus als Spitzenreiter, gefolgt von Budgetauskunft/Budgetplanung und Zentrale Adressverwaltung mit einer Abweichung von 350 bzw. 300 Prozent. Und auch das Liegenschafts- und Gebäudemanagement zeigt sich als erfolgreich. Mittlerweile nutzen das Modul bereits mehr als 50 Prozent aller doppischen Direktkunden.

Beispiele für die positive Entwicklung sind u.a. die nordrhein-westfälischen Städte Siegen, Soest und Bergisch Gladbach, die sich über Südwestfalen-IT für das Modul Budgetauskunft/Budgetplanung entschieden haben. Darüber hinaus nutzt die Stadt Monheim künftig die Zentrale Vertragsverwaltung.

In Niedersachsen fielen Entscheidungen bei der Stadt Göttingen, die über die KDG den Einsatz des integrierten Rechnungsworkflows beauftragte, sowie bei der Samtgemeinde Horneburg zugunsten des Liegenschafts- und Gebäudemanagements.

Ebenfalls für den Rechnungsworkflow hat sich die hessische Stadt Gießen über die ekom21 entschieden; die hessische Gemeinde Hüttenberg wird das Finanzwesen einsetzen.

Und beim KIRU in Baden-Württemberg startet am 1.1.2017 eine große Umstellungswelle: Weitere 35 Kommunen steigen dann auf das bei KIRU unter dem Namen kiru.Finanzen_N (kFN) angebotene newsystem Finanzwesen um. KIRU hatte sich bereits 2014 festgelegt, für die Einführung der kommunalen Doppik in Baden-Württemberg bis spätestens 2020 mit INFOMA als einem von zwei Partnern zusammenzuarbeiten. Zahlreiche Kommunen haben sich seither für den von KIRU empfohlenen Umstieg auf newsystem entschieden.

Last but not least haben wir im ersten Halbjahr 2016 dazu noch einen entscheidenden Schritt in Richtung Internationalisierung vollzogen. Mit dem Markteintritt in Österreich ist INFOMA nun Anbieter in der DACH-Region. Außerdem konnten wir unsere INFOMA partnergroup erweitern; mit dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) mit Sitz in Kamp-Lintfort steht uns ein weiterer Partner mit langjähriger Erfahrung und kommunaler Kompetenz zur Verfügung.

Erfolg auf allen Produktlinien