Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Mobil per App monatlich die Zähler ablesen

Mobil per App monatlich die Zähler ablesen

18. März 2021

Mobil per App monatlich die Zähler ablesen

Werden die jährlichen Energierechnungen erfasst und Kosten und Verbräuche mit den Vorjahren verglichen, kommt es so manches mal zu Überraschungen. Wie kommt es, dass eine Rechnung dieses Jahr so immens höher ist?  Gründe kann es viele geben: ein Versehen des Energieversorgers, ein defektes Heizungsthermostat, ein spät entdeckter Wasserrohrbruch im letzten Jahr …

Der Energiemanager, der monatlich die Zähler von seinen Ansprechpartnern vor Ort (in der Regel von den Hausmeistern) ablesen lässt und die Zählerstände im System erfasst hat, wird weniger überrascht sein oder hat die Antwort schnell parat. Im besten Fall wurde mancher Ausreißer schon im laufenden Jahr entdeckt und die Ursache wurde frühzeitig beseitigt.

Trotz der zahlreichen Vorteile einer unterjährigen Verbrauchskontrolle hat so mancher darauf verzichtet. Denn die pünktliche Bereitstellung aktueller Zählerlisten für alle städtischen Gebäude und ein manuelles Übertragen der Rückmeldungen der Hausmeister bedeutet jeden Monat einen nicht unerheblichen Aufwand.

Scanner unterstütztes Ablesen per mobiler App und automatisierte Synchronisation elektronischer Ableselisten per Webservice zwischen App und zentraler Datenbank sind dafür die zeitgemäße digitale Lösung. Die neue App Mobile Zählerstandserfassung, kurz MZE, reduziert für alle Beteiligten den monatlichen Aufwand erheblich. Sie reduziert auch die Übertragungsfehler, denn die nicht gerade kurzen Zahlenkolonnen mussten bislang mind. dreimal abgeschrieben werden (z.B. Papier –> Excel –> Infoma newsystem).

 

Konkret sieht die neue bruchlos digitalisierte Kommunikation nun so aus:

Jedem App Nutzer sind persönlich ein oder mehrere Ableselisten zugeordnet. Vor seinem Ableserundgang meldet er sich in der App an und ruft den aktuellen Stand ab. Eine Übersicht zeigt ihm alle wichtigen und immer aktuellen (!) Informationen zum Zähler und zum Standort inklusive der beiden letzten Ablesewerte. Während des Ableserundgangs kann er die MZE App auch offline ohne Netzverbindung in Kellerräumen nutzen. Die (optionale) Scannerfunktion identifiziert den Zähler selbständig. Im selben Schritt wird auch der Zählerstand vom Scanner übernommen. Die integrierte Scansoftware erkennt unterschiedlichste Zählertypen, auch solche mit mehreren Zählerwerken.

Zuteilung der Ableselisten mit aktuellen Zählerinformationen

 

Nach dem Rundgang werden die Ablesungen vom App Nutzer versendet und sie erscheinen in Echtzeit in einer Importbox im Liegenschafts- und Gebäudemanagement Rollencenter. Wie gewohnt werden dann die importierten Zählerstände vom Energiemanager in einem wiederkehrendem Ablesebuchblatt verbucht. Und damit sind die Ableselisten schon für den nächsten Monat vorbereitet.

Die App unterstützt übrigens auch die Übertragung von Texten und Kamerabildern, was die Kommunikation zwischen Hausmeister und Rathaus insbesondere beim Zählerwechsel erleichtert. Ein Zählerwechsel-Assistent hilft bei der Stammdatenpflege. Die kleinen, aber bösen Fehler (falsche Einheit, fehlendes Zählerwerk etc.) können so vermieden werden.

Die MZE App nutzt übrigens dasselbe technische Konzept wie die bewährte MWP App für Wartung und Prüfung und richtet sich an denselben Anwenderkreis, die Hausmeister der städtischen Gebäude. Es bietet sich also an, deren Smartphones oder Tablets mit der nächsten App von Axians Infoma nachzurüsten.

Katrin Obermanns

Katrin Obermanns

Senior Consultant

Katrin Obermanns gehört seit acht Jahren zum Axians Infoma-Team. Als Senior Consultant berät sie an der Hotline zu den Fachverfahren Liegenschafts- und Gebäudemanagement und Kommunale Betriebe. Als Produktmanagerin verantwortet sie das Thema Energiemanagement  und seit Jahren die CAFM-Software FM-Tools

katrin.obermanns@axians-infoma.de
+49 251 97139838