Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Jubiläum: 35 Jahre Axians Infoma

Jubiläum: 35 Jahre Axians Infoma

Axians Infoma feiert 35 Jahre

35 Jahre Exzellenz und Erfolg: Unser Jubiläum feiern wir gemeinsam mit Ihnen!

Herzlich willkommen auf unserer Landingpage, die ganz im Zeichen unseres 35-jährigen Firmenjubiläums steht. Seit unserer Gründung im Jahr 1988 haben wir einen langen Weg zurückgelegt, der von unermüdlichem Engagement, Innovation und der Unterstützung unserer geschätzten Kunden und Partner geprägt war.

In diesen 35 Jahren haben wir nicht nur unser Wissen und unsere Fähigkeiten kontinuierlich erweitert, sondern auch wertvolle Beziehungen aufgebaut. Unser Erfolg wäre ohne Sie nicht möglich gewesen, und aus diesem Grund möchten wir dieses Jubiläum als Gelegenheit nutzen, Ihnen zu danken. Ihr Vertrauen und Ihre Treue haben uns dazu inspiriert, stets nach Höherem zu streben und unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende. Im Gegenteil, wir sehen dieser nächsten Phase unserer Geschichte mit großer Vorfreude entgegen. Wir werden weiterhin Innovationen vorantreiben, um Ihnen erstklassige Produkte und Dienstleistungen zu bieten.

Auf dieser Seite werden Sie mehr über unsere Erfolgsgeschichte erfahren, Einblicke in unsere Produktentwicklung erhalten und sich auf spannende Kundeninterviews freuen können. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit und des Wachstums.

 

"35 Jahre voller Innovation, Herausforderungen und stetigem Wachstum. Wir danken all unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge, um unsere Position als einer der führenden Anbieter im Kommunalmarkt weiter auszubauen"

Holger Schmelzeisen, Geschäftsführer

Das sagen unsere Kunden

Axians Infoma Real Talk: Wartburgkreis

Klicken um das Video anzuzeigen Video abspielen

Axians Infoma Real Talk: Stadt Iserlohn

Klicken um das Video anzuzeigen Video abspielen

Axians Infoma Real Talk: Stadt Aalen

Klicken um das Video anzuzeigen Video abspielen
1988
2016
1988
1989

1990
1992
1993

1995
1996

1999
2002
2008
2008

2012
2014
2014
2016
1988

Ein neues Unternehmenskonzept geht an den Start

Das seinerzeit revolutionäre Geschäftsmodell der 1987 von Heribert Fritz und Eberhard Macziol gegründeten FRITZ & MACZIOL GmbH, Hardware, Software und Services aus einer Hand zu bieten, führt ein Jahr später zum Start des Schwesterunternehmens INFOMA Software Consulting GmbH. Mit im Boot: Herstellerpartner IBM mit der neuen Computer-Baureihe AS/400 und die Stadt Neu-Ulm, die zu dem Zeitpunkt bereits über eine passende Software für kommunale Verwaltungen verfügte. Das Konzept sah die Vermarktung von mittleren und großen IBM-Rechnern und kommunaler Anwendersoftware vor. Im Herbst 1988 fällt der Startschuss für das gemeinsame Projekt.

1989 - 1990

Kommunalserie mit großen Chancen

Das Interesse an der INFOMA Kommunalserie steigt kontinuierlich. Als zusätzliche, nahezu historisch große Chance erweist sich der Mauerfall für das junge Team. In den folgenden drei Jahren gewinnt das Unternehmen in den neuen und alten Bundesländern rund 130 Kunden.

1992

Neuer Unternehmenssitz

INFOMA ist auf Expansionskurs. Gemeinsam mit FRITZ & MACZIOL bezieht das weiter wachsende Unternehmen daher einen Neubau am Hörvelsinger Weg in Ulm, der seither Firmensitz ist und zwischenzeitlich mehrmals erweitert wurde.

1993 - 1995

Erstes Rechenzentrum auf der Kundenliste

Bei den autonomen Kommunen gut angesehen, stellen die Ulmer nun auch bei den Rechenzentren ihre Kompetenz unter Beweis: Das KMRZ Lüneburg mit 34 Kommunen in Niedersachsen entscheidet sich als erstes Rechenzentrum für INFOMA.

1996 - 1999

INFOMA setzt Maßstäbe mit Neuentwicklungen für das Neue Steuerungsmodell

Mit der auf der neuen Plattform Navision eigenentwickelten Kosten- und Leistungsrechnung INFOMA Control bietet das Unternehmen ein erstes Produkt im Hinblick auf das Neue Steuerungsmodell an. Der andauernden Diskussion über "bunte Bildschirme" und der Doppik-Einführung begegnet INFOMA bereits zwei Jahre später mit der integrierten Komplettlösung für das kommunale Finanzwesen newsystem kommunal. Erster Pilotkunde ist 1999 die Stadt Passau.

2002

Gründung der INFOMA partnergroup

Mit der Gründung der partnergroup bietet INFOMA einer innovativen, leistungsfähigen Anbietergruppe von 12 kommunalen IT-Dienstleistern ein Dach, unter dem sie die INFOMA-Produkte autonom oder als Fullservice-Dienstleister be- und vertreiben.

2008

Schritt ins Ausland

Durch die Übernahme der Schweizer Information Technology & Trust AG (IT&T AG) will INFOMA das kommunale Geschäft in der Schweiz aufbauen. Für den Ausbau und die Optimierung des dortigen Lösungsangebots bietet die IT&T AG mit ihren Produkten und Personal für das Finanz- und Rechnungswesen öffentlicher Verwaltungen die idealen Voraussetzungen.

2008 - 2012

Ausweitung des Produktangebots auf weiterführende Themen

Um die Anforderungen der Kommunen bei den über das Finanzwesen hinausgehenden Themen zu erfüllen, weitet INFOMA sein Portfolio zunächst mit den integrierten Verfahren Vollstreckung sowie Liegenschafts- und Gebäudemanagement und dann Analyse- und Steuerungssystem (BI), Dokumenten Managementsystem und den Geschäftsbereich consult kommunal aus. Mit der Übernahme der FM-Tools von infas enermetric ist INFOMA nun nicht nur Marktführer beim kommunalen Liegenschafts- und Gebäudemanagement, sondern verbreitert seine Kundenbasis auf über 1.000 Kunden.

2014

newsystem 7 – ein Meilenstein für effiziente Verwaltungsarbeit

Die neue Version newsystem 7 mit der Basistechnologie Microsoft Dynamics NAV 2013 läutet eine neue Ära in der täglichen Arbeit ein und unterstützt Verwaltungen auf ihrem Weg zur innovativen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Kommune. Mit einem bedarfsgerecht individualisierbaren Oberflächen-Design, einem transparenten und aussagefähigen Berichtswesen sowie der vollkommenen Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Fachverfahren und Office-Anwendungen bietet die neue Version eine Vielfalt neuer Leistungsmerkmale für die Optimierung der Verwaltungsprozesse.

2014

INFOMA wird Teil von VINCI Energies Deutschland

Nach Zustimmung der europäischen Kartellbehörde gehört INFOMA offiziell der VINCI Energies Deutschland an und trägt damit zur wesentlichen Erweiterung des Leistungsspektrums im Bereich IT bei. Der von VINCI verfolgte Grundsatz der Dezentralität und Eigenständigkeit aller zum Konzern gehörenden Unternehmen gewährleistet, dass INFOMA unter dem neuen Dach den eingeschlagenen Weg sowie die Umsetzung der Unternehmensstrategie weiterführen und so die Erfolgsgeschichte fortschreiben kann.

2016

Markteintritt in Österreich

Mit der neu gegründeten Axians Infoma GmbH in Klagenfurt positioniert sich das Unternehmen bewusst als Partnerplattform. Ziel ist es, die Präsenz vor Ort zu nutzen, um für die Gemeinden eine ganzheitliche, hoch integrierte und moderne Lösungswelt als lokaler Partner realisieren zu können, aber auch Synergien mit regionalen Unternehmen zu schaffen. Ein bestmöglicher Vor-Ort-Service und eine umfassende Unterstützung für die Gemeinden durch lokale Kräfte mit ausgezeichnetem Know-how sollen zur breiten Akzeptanz in Kärnten und in weiteren österreichischen Bundesländern beitragen.

Sie möchten mehr über unser Unternehmen erfahren?

Hier geht's zur Newsletter Anmeldung