Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Axians Infoma eMagazin

Axians Infoma eMagazin

Wissensbasis BIM für das kommunale Gebäudemanagement

BIM ist kein Hexenwerk und sollte Teil der Digitalisierungsstrategie jeder Kommune sein – finden die Axians Infoma Experten für das Fachverfahren Liegenschafts- und Gebäudemanagement, Stefan Beering und Marco Wojke. Dennoch ist Building Information Modeling (BIM) im kommunalen Bereich bisher wenig verbreitet. Das soll sich ihrer Ansicht nach aber möglichst bald ändern – geht es doch um eine Methodik, mit der sich alle Prozesse von der Konzeption und Planung, dem Bau sowie der Bewirtschaftung über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes führen lassen.

Axians Infoma hat sich bereits des Themas angenommen und im Liegenschafts- und Gebäudemanagement eine Schnittstelle entwickelt, die eine Datenübernahme aus dem BIM-Modell ermöglicht. In einem Interview mit Kommune 21 haben die beiden Experten die Vorteile von BIM für das kommunale Gebäudemanagement dargestellt – bei Interesse nachzulesen unter Interview: BIM ist kein Hexenwerk | Kommune21 – E-Government, Internet und Informationstechnik

Wissensbasis BIM für das kommunale Gebäudemanagement Building Information Modeling (BIM)