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Axians Infoma eMagazin

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Editorial eMagazin 2020 Ausgabe 3

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine Smart Government Strategie ermöglicht Kommunen Aufgaben schneller, effizienter, wirtschaftlicher und vor allem bürgerfreundlicher zu bewältigen. Dafür ist die Neustrukturierung von Verwaltungsprozessen ebenso grundlegend wie die Entwicklung entsprechender Produkte und Leistungen der Anbieterunternehmen.

Als konsequente Weiterentwicklung unserer Digitalen Agenda stellen wir unseren Anwendern „Modern Clients“ (Desktop-App, Web-Client, Tablet-Client und Phone-Client – eine Ansicht beliebige Geräte) zur Verfügung. Damit heben wir „New Work“ und „Arbeit 4.0“ auf eine neue Stufe. Mehr Informationen dazu lesen Sie im Leitartikel dieses eMagazins.

Aber wie steht es denn überhaupt um die digitale Transformation in den bundesdeutschen Kommunen? Das wollen wir genau wissen und unterstützen deshalb in einem Kooperationsprojekt die Hochschule Harz bei einer Studie zum Stand der Digitalisierung in den Kommunalverwaltungen.

Über die Highlights des Updates 19.2 für die integrierten Fachverfahren Liegenschafts- und Gebäudemanagement sowie Kommunale Betriebe und der Infoma ePortal Webkasse  informieren wir Sie in weiteren Beiträgen.

Mehr Wissenswertes erfahren Sie zudem in den Berichten über die Einführung der elektronischen Akte bei rund 250 Kunden unseres Partnergroup-Mitglieds ekom21, zum KIM Iserlohn und der Umsetzung einer papierlosen Rechnungsverarbeitung im Liegenschafts- und Gebäudemanagement sowie über die Übernahme des Schweizer Software-Anbieters müllerchur durch VINCI Energies. Mit dem Blogbeitrag zur Zentralen Vertragsverwaltung und dem Video Podcast mit Ulrich Schüßler,  runden wir diese informative Ausgabe ab.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Die Geschäftsführer Daniel Riß und Holger Schmelzeisen

Editorial eMagazin 2020 Ausgabe 3