Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Axians Infoma eMagazin

Axians Infoma eMagazin

Preisträger sind digital vorbildlich unterwegs

Die innovative und kundenorientierte Arbeit von Kommunen zu würdigen, ist der Anspruch des bereits zum achten Mal in Folge verliehenen Axians Infoma Innovationspreises. Auch 2020 vergaben wir die Auszeichnung an drei Verwaltungen für ihre beispielgebenden zukunftsorientierten Projekte. Die Preisträger – Samtgemeinde Neuenhaus, Stadtbetriebe Grevenbroich und Kreisstadt Bergheim – überzeugten mit der umfassenden Digitalisierung durchgehender Geschäftsprozesse und Verwaltungsbereiche. Juror war wie in den vergangenen Jahren Dr. Jens Weiß, Professor für Verwaltungswissenschaften an der Hochschule Harz. Wir  gratulieren den Preisträgern herzlich und bedanken uns gleichzeitig bei allen Bewerbern für das große Engagement.

Samtgemeinde Neuenhaus: Michael Wübben (links) und Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp, ©Jürgen Lüken, Grafschafter Nachrichten GmbH

 

Aufgrund der Corona-Situation konnten die Preisverleihungen durch Axians Infoma nur virtuell stattfinden, sind aber auf Videoaufzeichnungen dokumentiert und stehen zum Anschauen zur Verfügung:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ebenfalls online veranstalteten Axians Infoma und die Zeitschrift Kommune 21 im vergangenen November einen Round Table mit Vertretern der ausgezeichneten Verwaltungen. Dabei standen nicht nur die umgesetzten Digitalisierungsmaßnahmen im Mittelpunkt. Vielmehr diskutierten die Teilnehmer auch über Zukunftsplanungen in Richtung eines Smart Governments – also eines intelligent vernetzten Verwaltungshandelns – und die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Digitalisierung.

Eine zweiteilige Zusammenfassung des informativen Online-Gesprächs halten bei Interesse die beiden PDFs für Sie bereit.

Mehr Informationen zum Axians Infoma Innovationspreis 2020 finden Sie zudem in unserer Pressemeldung.

 

Preisträger sind digital vorbildlich unterwegs Auszeichnung an die Stadt Neuenhaus als Gewinner des Axians Infoma Innovationspreises 2020. ©Jürgen Lüken, Grafschafter Nachrichten GmbH