Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Gemeinde Krummhörn ist Pilotanwender von NAV 2017

newsystem bleibt top-modern und zukunftssicher

Ulm, 15. September 2016

Die INFOMA Software Consulting GmbH – Teil von Axians, der Marke für ICT-Lösungen von Vinci Energies – bleibt mit ihrer Produktfamilie newsystem topaktuell und hat die weltweit erste Produktivinstallation der neuen Microsoft-Technologie Dynamics NAV 2017 realisiert. Seit dem 22. August 2016 nutzt die niedersächsische Gemeinde Krummhörn als Pilotanwender newsystem nun auf Basis der aktuellen Technik. INFOMA hatte im Vorfeld zum ersten Mal mit einem kommunalen Endkunden am geschlossenen Beta-Programm TAP (Technology Adoption Program) von Microsoft teilgenommen und konnte auf diese Weise einen maßgeblichen Beitrag zur Stabilität und Kontinuität der neuen NAV-Version leisten. Die Installation übernahm das IT-Dienstleistungsunternehmen und INFOMA-Partnergroupmitglied KDO, das newsystem im eigenen Rechenzentrum betreibt.

Dass die Ulmer damit eine Vorreiterrolle übernommen haben, bestätigt Marko Perisic, General Manager Microsoft Dynamics NAV weltweit: „INFOMA ist der erste Partner mit einem Echtstarter auf Basis Microsoft Dynamics NAV 2017. Das sind fantastische Neuigkeiten und wir freuen uns sehr darauf, auch in Zukunft mit INFOMA alle Herausforderungen erfolgreich zu meistern.“

Für die Anwender und Administratoren ändert sich in der Benutzung von newsystem wenig, da es sich hier um eine Weiter- und keine Neuentwicklung handelt. Tobias Fenster, Technischer Leiter/CTO, erläutert: „Die Umstellung ist eine ganz normale Produktpflege. Der Kunde erhält also keine neue Version von newsystem, sondern ein Facelift mit weiterentwickelter Basistechnologie, das ihm noch mehr Effizienz und Sicherheit bietet.“

Dass der Umstieg ohne großen Aufwand erfolgt, kann auch Monika Tinter, Fachbereichsleiterin Finanzen der Gemeinde Krummhörn, bestätigen: „Aus Anwendersicht verlief die Umstellung wie bei einem normalen Update sehr einfach. Die Nutzer benötigten keinerlei Schulung. Kleinere Anpassungen während der Pilotierung wurden dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der KDO und INFOMA schnell durchgeführt.“

Und Martin Sunder, Produktmanager newsystem beim Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), ergänzt: „Es gibt kaum Änderungen in der Infrastruktur, sodass der technische Umstieg auf den neuen Update-Stand und der folgende Betrieb völlig reibungslos vonstatten gingen. Durch neue Funktionen wie die Rechnungsabgrenzung und Buchungsvorschau als Weiterentwicklung der Anwendung wird der Einsatz von newsystem jetzt noch effizienter.“

Neben fachlichen Änderungen wie bei jedem newsystem-Update gibt es durch die Aktualisierung der Basistechnologie auch einige technische Neuerungen, von denen die Nutzer profitieren. So stehen ihnen jetzt ein umfassend verbesserter Web Client sowie ein Mobile Client für Tablet und Phone zur Verfügung.

„Mit dem Einsatz aktuellster Technik unterstreichen wir unseren Anspruch, sowohl funktional als auch technologisch die Zukunftssicherheit von newsystem als führendem Finanzwesen für die Kommune beständig zu gewährleisten“, kommentiert INFOMA-Geschäftsführer Oliver Couvigny die jüngste Entwicklung.