Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Nur für Mitglieder

INFOMA und KDN schließen Rahmenvertrag für Produktfamilie newsystem

Ulm, 11. Mai 2016

Die Ulmer INFOMA Software Consulting GmbH, Teil von Axians, der Marke für ICT-Lösungen von Vinci Energies, und der nordrhein-westfälische Dachverband kommunaler IT-Dienstleister KDN haben aktuell einen Rahmenvertrag für die Produktfamilie newsystem geschlossen. Damit bietet sich den 30 KDN-Mitgliedern ab sofort die Möglichkeit, über den Zweckverband alle Module der integrierten Produktfamilie zu attraktiven Konditionen zu erwerben. Von diesen Vorteilen profitieren sowohl KDN-Mitglieder, die bereits ein INFOMA-Verfahren im Einsatz haben, als auch diejenigen, die sich neu für newsystem entscheiden. INFOMA ist einer von lediglich zwei ERP-Anbietern, die über einen Rahmenvertrag mit dem KDN verfügen. Der Vertrag trat im März 2016 in Kraft.

Der KDN ist eine Leistungsgemeinschaft von Kommunen, Kreisen und kommunalen IT-Dienstleistern in Nordrhein-Westfalen. Durch eine abgestimmte Strategie, die Bündelung von Aufgaben und Ressourcen sowie den Leistungsaustausch unter einem gemeinsamen Dach sollen die Qualität und Wirtschaftlichkeit von IT-Dienstleistungen der Mitglieder gesteigert werden. Dazu gehören auch Rahmenabkommen mit ausgewählten Unternehmen, bei denen der Zweckverband als Einkaufsgemeinschaft fungiert.

Für die KDN-Geschäftsführer Professor Andreas Engel und Karl-Josef Konopka ist das jetzige Abkommen mit INFOMA daher ein folgerichtiger Schritt: „Unser Ziel ist die konsequente Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen. Die Kooperation mit INFOMA versetzt unsere Mitglieder nun in die Lage, sich zu den vereinbarten Konditionen für ein leistungsfähiges Finanzwesen sowie sämtliche Module aus der Produktfamilie newsystem zu entscheiden, um so die kommunalen Zukunftsthemen abzudecken und alle Voraussetzungen zur Digitalisierung und damit Optimierung von Verwaltungsabläufen zu schaffen.“

Voraussetzung für die Vereinbarung war die Bündelung der Einzelverträge aller KDN-Mitglieder im Rahmenvertrag, die das INFOMA-Verfahren schon nutzen. Dazu gehören die Rechenzentren citeq in Münster, GKD in Paderborn, kdvz in Frechen, Regio iT Standort Gütersloh und Aachen, SIT mit den Standorten Iserlohn und Siegen (citkomm und kdz) sowie die Stadt Remscheid. Sie können nun die im Rahmenvertrag zusammengefassten konditionellen Themen in Anspruch nehmen.

Ebenso können Neukunden – also Mitglieder, die bisher noch keine INFOMA-Produkte einsetzen – über den KDN-Vertrag die newsystem-Produktpalette beziehen. Die ersten Gespräche mit weiteren Rechenzentren haben bereits stattgefunden.

INFOMA-Geschäftsführer Oliver Couvigny sieht in dem Abkommen Potenzial sowohl für das Folge- als auch das Neukundengeschäft: „Ich freue mich über das Vertrauen, das der KDN in unsere Kompetenzen als einem von zwei Finanzwesen-Anbietern setzt. Mit newsystem stellen wir den Mitgliedern eine nachhaltige, wirtschaftliche und moderne Lösung zu attraktiven Konditionen zur Verfügung, die es ihnen ermöglicht, die Herausforderungen der Zukunft optimal zu meistern.“