CeBIT 2015

INFOMA legt Fokus auf enge Verzahnung der Zukunftsthemen

Ulm, 21. Januar 2015

Für die INFOMA Software Consulting GmbH steht die diesjährige CeBIT ganz im Zeichen der praxisgerechten Umsetzung von Innovationsthemen. Neben weiteren neuen Highlights im Bereich Finanzen und Einnahmen der im Herbst vergangenen Jahres äußerst erfolgreich eingeführten Version 7 von newsystem liegt der Fokus der Messepräsentation auf der engen Verzahnung weiterführender Themen, wie z.B. der Umsetzung einer eGovernment-Strategie oder der eRechnung. Mit den voll integrierten Verfahren Analyse- und Steuerungssystem (Business Intelligence), Dokumenten Managementsystem sowie Liegenschafts- und Gebäudemanagement trägt INFOMA den wachsenden Anforderungen der Verwaltungen an nahtlose Prozesse bereits Rechnung. In Halle 7, Stand B18, informiert das Unternehmen Kunden und Interessenten ausführlich über die aktuellen Innovationen und Leistungsangebote für mehr Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit – und damit Zukunftsfähigkeit.

Finanzwesen: Erweiterte Berichtsdefinition und integrativer Rechnungs-Workflow
Im Rahmen der Version 7 von newsystem stehen im Finanzwesen weitere komfortable Funktionen zur Verfügung. Ein Highlight dabei sind die neuen Möglichkeiten beim Report-Design. Mit der aktuellen Erweiterung der Berichtsdefinition lässt sich nun das Layout der Auswertungen für die sowohl doppische als auch kameralistische Haushaltsplanung und die Jahresabschlussberichte anforderungsgerecht gestalten.

Der optionale und auf neue Beine gestellte Rechnungs-Workflow ist nun integrativer Bestandteil des Finanzwesens. Der gesamte Zyklus eines Rechnungslaufes ist vollständig elektronisch abbildbar und die Verarbeitung der neu genormten ZUGFeRD-Vorgaben gewährleistet. Technologisch massiv reduziert, wurden Oberfläche und Benutzerführung stark optimiert. Damit ist ein intuitiveres und einfacheres Bedienen und Arbeiten zu attraktiveren Investitions- und Betriebskosten bzw. -aufwand möglich. Für die ab 2018 verpflichtende eRechnung ist der Rechnungs-Workflow bereits ausgelegt.

Business Intelligence: Berichtswesen Plus und neues Handlungsfeld „Liegenschafts- und Gebäudemanagement“
Um den steigenden Kundenbedarf nach einem schlanken System zu erfüllen, hat INFOMA seine BI-Lösung Analyse- und Steuerungssystem um eine reduzierte Version ergänzt. Das standardisierte Berichtswesen Plus ermöglicht, Berichte einfach zu erstellen, mit Grafiken und Ampelsymbolen optisch ansprechend aufzubereiten und sie automatisiert und zeitgesteuert innerhalb der Verwaltung gezielt zu verteilen. Vollständig integriert, können sowohl im Analyse- und Steuerungssystem als auch im Berichtswesen Plus die entsprechenden Analysen und Berichte direkt aus newsystem Version 7 aufgerufen werden.

Neben den bisherigen Handlungsfeldern Finanzen, Einnahmen, Kosten- und Leistungsrechnung, Schulische und Vorschulische Bildung steht mit Liegenschafts- und Gebäudemanagement nun ein weiteres Handlungsfeld speziell für den Bereich Facility Management zur Verfügung.

Dokumenten Managementsystem: Angepasste Benutzerergonomie bei der Akten- und Vorgangsbearbeitung
Als ein wesentliches Leistungsmerkmal des INFOMA Dokumenten Managementsystems erweist sich die vollständige Integration zum Finanzwesen mit automatisierter Aktenablage. Darüber hinaus wurde die Benutzerergonomie der als reine Lösung für die öffentliche Verwaltung konzipierten Vorgangsbearbeitung und Aktenführung angepasst. Die Bearbeitung von kommunalen Geschäftsvorfällen kann damit beispielsweise durch Verfügungen und Vermerke vollständig dokumentiert werden. Zentral oder adhoc definierbare Beteiligungsverfahren stellen zudem die strukturierte Abarbeitung von beliebigen Vorgängen sicher.

Auch die flexible Aktenführung an eigendefinierbaren Objekten ist möglich. Organisationseinheiten können in der Akten- und Vorgangsbearbeitung zu den wichtigsten Objekten automatisch aus newsystem Akten bilden. Dadurch lassen sich eine für die Verwaltung optimale Aktenführung sowie Konstrukte, wie z.B. Kreditor-, Investitions- oder Kostenstellenakten, auf einfache Art und Weise umsetzen.

Liegenschafts- und Gebäudemanagement: Neue Web-Module auch für RZ-Infrastrukturen
Mit neuen Web-Modulen auf Basis newsystem Version 7 für das Meldungsmanagement und die Auftragserfassung, die auch in komplexen Infrastrukturen von Rechenzentren eingesetzt werden können, ergänzt INFOMA das bewährte und ausgereifte Verfahren zur vollständigen Erledigung aller Aufgaben im technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Liegenschafts- und Gebäudemanagement. Bedienungsfreundliche und flexible Module, darunter Instandhaltungs-, Maßnahmen-, Energie-, Reinigungs- und Schadstoffmanagement, CAD- und GIS-Anbindung, sorgen für Transparenz, vereinfachte Abläufe und reduzierte Zeitaufwände. Ihr Einsatz ist sowohl mit Anbindung an beliebige Finanzwesen als auch integriert in das INFOMA-Finanzwesen möglich.

Zu den Neuerungen bei der aktuellen Version der INFOMA-Produktlinie FM-Tools gehören die CAD-Visualisierung sowie weitere flexible Auswertungen über .NET-Berichte für die Bereiche Gebäude, Verträge und Aufträge. Verbesserte Importfunktionen ergänzen zudem die flexiblen Berichte.

Kommunale Betriebe: Erweiterung des TVöD-Moduls um Themenbereich „Personal“
Die seit Jahren praxiserprobte modulare Lösung für Bauhöfe,  kommunale Betriebe und öffentliche Einrichtung wurde um den Themenbereich „Personal“ innerhalb des Modulbausteins TVöD massiv erweitert. Schnittstellen zu allen gängigen Personalverfahren runden die Lösung ab.