INFOMA Rechnungsworkflow ab sofort in allen Fachämtern des Wetteraukreises

Geprüft und ohne Einschränkungen freigegeben

Ulm, 03. August 2016

Die Kreisverwaltung Wetteraukreis mit ihrem IT-Eigenbetrieb WEBIT hat einen weiteren Meilenstein in der digitalen Neugestaltung von Finanzprozessen gesetzt. Nach einer intensiven Testphase und der Zertifizierung nach den Kriterien der Prüfstelle für Fachprogramme (SqpÖV) hat Landrat Joachim Arnold dem integrierten Rechnungsworkflow der INFOMA Software Consulting GmbH – Teil von Axians, der Marke für ICT-Lösungen von Vinci Energies – die offizielle Genehmigung erteilt. Damit ist der Roll-out in alle Fachämter des hessischen Wetteraukreises freigegeben. Ein- und Ausgangsrechnungen können nun IT-gestützt dezentral und damit wesentlich effizienter bearbeitet werden.

Für den Gewinner des INFOMA Innovationspreises 2015 ist ein hochverfügbares, weitgehend automatisiertes und den Prozessen der Kreisverwaltung angepasstes Finanzmanagement elementare Voraussetzung einer zukunftsorientierten Verwaltung. Der in diesem Rahmen realisierte elektronische INFOMA-Rechnungsworkflow mit dezentralisiertem Anordnungswesen ist operativer Schwerpunkt des vielschichtigen Projekts. Mit dem integrierten komfortablen Rechnungsworkflow verfügen die Mitarbeiter nun über ein zertifiziertes Verfahren, das ihnen einen einheitlichen, effizienten und transparenten Ablauf gewährleistet. Alle Rechnungsdaten sind von Anfang an im newsystem Finanzwesen. Sie werden automatisch validiert und an die richtige Stelle weitergeleitet. Schnittstellen oder eine zusätzliche Anwendung sind nicht notwendig; die Nutzer bleiben in ihrer vertrauten Arbeitsoberfläche. Der Zugriff erfolgt direkt aus dem newsystem Rollencenter heraus oder in einer Browserlösung.

Der umfassende Prüfprozess, zu dem die Revision des Wetteraukreises auch externe Spezialisten hinzugezogen hatte, verlief in zwei Schritten. Dabei erfolgte die Prüfung der Applikation selbst nach den Kriterien des SqpÖV-Prüfkatalogs für den elektronischen Workflow und wurde von INFOMA durchgeführt. Die technische und programmspezifische Implementierung stand im Zentrum der Vor-Ort-Prüfung am Test- und Produktivmandanten durch die SqpÖV. Ohne Einschränkungen freigegeben, erhielten die Verantwortlichen damit die Bestätigung, dass alle organisatorischen und prozessorientierten Erfordernisse im Sinne eines produktiven und sicheren Betriebes umgesetzt sind.

Für die Projektverantwortlichen des Wetteraukreises Inga Wagner, Fachdienstleiterin Finanzen, und Dieter L. Krach, Leiter IT-Eigenbetrieb, ist damit nicht nur der Weg frei für das Einbeziehen aller Fachämter: „Der behördenweit eingesetzte Workflow ist darüber hinaus ein wesentliches Erfolgsmodell für die im Wetteraukreis hoch angesiedelten eGovernment-Ziele. Zudem sind wir bereits heute hinsichtlich der 2018 geforderten gesetzlichen Vorgaben für die eRechnung perfekt aufgestellt.“

Geprüft und ohne Einschränkungen freigegeben Landrat Joachim Arnold gibt den INFOMA Rechnungsworkflow im Wetteraukreis frei.