Themenfeld Ein- und Auswanderung

Axians Infoma bindet OZG-Leistungen erfolgreich in ALWsystem ein

Ulm, 2. August 2022

Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) bis Ende 2022 stellt auch die bundesdeutschen Ausländerbehörden unter Zugzwang. Umfassende Unterstützung für eine fristgerechte Einführung entsprechender digitaler Dienstleistungen bietet der Softwareanbieter Axians Infoma. Im Rahmen ihres Fachverfahrens Infoma ALWsystem stellen die Ulmer mit Aufenthaltstitel, Verpflichtungserklärung sowie (Dauer-)Aufenthaltskarten und (dauer-)aufenthaltsrelevanten Bescheinigungen aktuell drei OZG-Leistungen für den Bereich Ein- und Auswanderung bereit. Ab November dieses Jahres stehen den Infoma-Anwender:innen zusätzlich die Leistungen zum Themenfeld Beschäftigung zur Verfügung.

Dank der frühzeitigen Entwicklung und engen Zusammenarbeit mit dem für die OZG-Leistung Aufenthaltstitel federführenden Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg (MIK) konnte der erste Infoma-Pilotkunde schon Anfang 2022 erfolgreich an den Start gehen, weitere folgten kurze Zeit später. Zwischenzeitlich sind alle Anforderungen für die Beantragung eines Aufenthaltstitels, die Abgabe einer rechtsverbindlichen Verpflichtungserklärung, die Beantragung der Daueraufenthaltsbescheinigung und der Daueraufenthaltskarte sowie die Übermittlung der Angaben für die Ausstellung einer Aufenthaltskarte im Infoma ALWsystem eingebunden.

Dabei ist das Verfahren ohne großen Aufwand einsetzbar. Lediglich die Freischaltung im deutschen Verwaltungsdiensteverzeichnis DVDV und die Aktivierung des neuen Moduls durch die Behörde sind notwendig. Alle Angaben und Dokumente können einfach und komfortabel im Verwaltungsportal erfasst und zur Entscheidungsvorbereitung an die Behörden übermittelt werden. Die Weiterverarbeitung und die Ablage der Dokumente erfolgen automatisch im Infoma ALWsystem. Zusätzliche Arbeitserleichterung entsteht, da auch Anträge für Aufenthaltstitel aus dem zentralen Online-Dienst germany4ukraine über die Leistung Aufenthaltstitel eingehen.

Mit der Fertigstellung der nächsten beiden Entwicklungen setzt Axians Infoma zudem die OZG-Leistungen zur Beantragung einer Beschäftigungserlaubnis bei Aufenthaltsgestattung und Duldung sowie zum Beschleunigten Fachkräfteverfahren fristgerecht um. Damit trägt das Infoma ALWsystem maßgeblich zur Verpflichtung der Behörden bei, den Onlinezugang zu Verwaltungsleistungen zu verbessern.