Die Schulung vermittelt den Teilnehmern alle wichtigen Grundlagen sowie intensives Aufbauwissen im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung mit Infoma newsystem. Die Teilnehmer lernen sowohl alle wichtigen Grundkonfigurationen des Moduls kennen als auch den kompletten Verfahrensablauf in der Kosten- und Leistungsrechnung. Einleitend werden die Grundbausteine bestehend aus Kostenart, Kostenstelle und Kostenträger erläutert und deren Einrichtungen in Bezug auf die Gruppierungen der Kostenrechnung dargestellt. Die Erfassung von Geschäftsvorfällen und deren Auswertungen zählen ebenfalls zu den Schulungsinhalten. Weiterhin wird die Verwendung von Schemaberichten inklusive dem Aufbau komplexer Spaltenlayouts erläutert und alle wesentlichen Bestandteile unterschiedlicher Kostenumverteilungssystematiken und der Plankostenrechnung gezeigt. Die Teilnehmer lernen die Einrichtung von Verrechnungskostenarten, die Zuordnung von Verrechnungspreisen sowie das Buchen der internen Leistungsrechnung kennen. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Berechtigungssteuerungen in der Kosten- und Leistungsrechnung.
Erfahrung im Umgang mit dem PC und Microsoft Office, Kenntnisse in den Bedienungsgrundlagen und Kenntnisse im doppischen oder kameralen Buchungsgeschäft sowie der Haushaltsplanung; fachliches Grundwissen im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung.
Die Schulung richtet sich an alle Anwender der Kosten- und Leistungsrechnung in Infoma newsystem.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.