Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Axians Infoma eMagazin

Axians Infoma eMagazin

Mit den Modern Clients zum Modern Workplace

Die Gesellschaft verändert sich stetig – und mit ihr die Arbeitswelt. Hielt die nach dem Krieg geborene Babyboomer-Generation ihrem Arbeitgeber oftmals ein Berufsleben lang loyal die Treue, haben die nachfolgenden Generationen ganz andere Ansprüche an ihren Job. So nimmt für die zwischen 1980 und 1998 geborene Generation Y das Thema Worklife-Balance einen hohen Stellenwert ein. Starre Arbeitszeiten und fehlende Angebote für flexible Arbeitszeitmodelle lassen das Interesse an einem Unternehmen schnell schwinden.

Eine Generation später haben sich die Erwartungen noch einmal verändert. Für die so genannte Generation Z (1999-2011) gehören Mobilität und Flexibilität am Arbeitsplatz zu den Kriterien, die ausschlaggebend für die Annahme eines Jobangebots sein können. Nicht Worklife-Balance, sondern Worklife-Separation ist angesagt und bedeutet: strikte Trennung von Berufs- und Privatleben!

Für potenzielle Arbeitgeber heißt es daher, ein attraktives Umfeld zu schaffen, wollen sie in Zeiten des zunehmenden Personalmangels im War of Talents nicht den Kürzeren ziehen. Das gilt sowohl für Wirtschaftsunternehmen als auch in hohem Maße für den kommunalen Bereich. Hier werden laut einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens PWC zum Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst bis zum Jahr 2030 allein in den Kernbereichen 151.000 Verwaltungskräfte fehlen.

Modern Workplace“ gehört deshalb zu den Geboten der Stunde, die auch Kommunen im Wettbewerb um Fachkräfte und Nachwuchs konkurrenzfähig gegenüber der Privatwirtschaft machen. Die Bereitstellung von Spitzentechnologie ist dabei ein unbedingtes Muss – beeinflusst doch bei über 90 Prozent der Arbeitskräfte die vorhandene Technologie die Wahl des Arbeitgebers. Für uns Grund genug, neben inhaltlicher Innovation und Weiterentwicklung von Infoma newsystem den Erwartungen der jetzigen Generationen an einen modernen Arbeitsplatz durch Einführung der Modern Clients gerecht zu werden. Denn die Möglichkeit, wahlweise Desktop App, Web Client, Tablet Client oder Phone Client einzusetzen, erfüllt die zunehmend geforderte Flexibilität, Aufgaben unabhängig von Zeit, Ort und Endgerät erledigen zu können.

Seit dem Sommer sind bereits die ersten Modern Clients bei Kunden unserer Partner ekom21 und KDO im Einsatz – mit guter Resonanz. So ziehen in Hessen der Schwalm-Eder-Kreis und die Gemeinde Schauenburg ein ebenso positives Fazit wie die Samtgemeinde Steimbke und die Abwasserbetriebe Weserbergland AöR in Niedersachsen. Beispielsweise freut sich Rainer Fritsch, Fachbereichsleiter Finanzen beim Schwalm-Eder-Kreis, „dass die Umstellung so reibungslos verlief und wir nun endlich den neuen Web-Client nutzen und von den vielen Funktionen profitieren können.“

Und nach den bisherigen Erfahrungen von Isabell Josten von der Samtgemeinde Steimbke und Dagmar Schefe von den Abwasserbetrieben Weserbergland „war die neue Benutzeroberfläche im Web Client für langjährige Anwender zu Beginn zwar gewöhnungsbedürftig, fand aber schon nach wenigen Tagen positive Zustimmung. Daher überwiegen sehr schnell die Vorteile der neuen Version.“

Der Rollout bei beiden Partnern ist in vollem Gange. Bis Juli 2022 will die ekom21 alle Kunden auf die Modern Clients umgestellt haben. Bei der KDO soll die Kundenumstellung im 1. Halbjahr 2022 abgeschlossen sein.

Wenn Sie Ihren Arbeitsalltag ebenfalls flexibler und einfacher machen wollen: Unser kleiner Film informiert Sie umfassend über die Vorteile der Modern Clients.

Mit den Modern Clients zum Modern Workplace Mobilität und Flexibilität am Arbeitsplatz ist ein unbedingtes Muss für die Generationen Y und Z