Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Axians Infoma eMagazin

Axians Infoma eMagazin

GKD Recklinghausen ist neuer RZ-Partner

Die Gemeinsame Kommunale Datenzentrale Recklinghausen (GKD) steigt um. Der kommunale IT-Dienstleister löst sein bisher eingesetztes System für das Finanzwesen durch Infoma newsystem ab. Ausschlaggebend dafür war zum einen, weil den Kunden damit eine innovative, auf hochmoderner Technologie basierende Lösung für die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung in den Verwaltungsprozessen zur Verfügung steht. Zum anderen profitiert das Rechenzentrum als Mitglied des Zweckverbands KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister – von den in einem Rahmenvertrag mit Axians Infoma vereinbarten Konditionen. Bis 2020 soll die Umstellung des Kreises Recklinghausen und der Städte Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen und Waltrop umgesetzt sein.

Eine wesentliche Entscheidungsgrundlage waren die Erfahrungen, die der Dienstleister im Rahmen der Projektleitung bei der Stadt Recklinghausen gesammelt hat. Die mit über 100.000 Einwohnern größte Stadt im Landkreis startete 2016 mit dem zweijährigen Umstellungsprojekt auf das neue Finanz- und Steuerwesen. Parallel entschied sich die Verwaltung des Kreises Recklinghausen als erster Kunde der GKD für den Wechsel auf Infoma newsystem. Der im Norden des Ruhrgebiets gelegene Kreis zählt mehr als 617.000 Einwohner und ist damit der bevölkerungsreichste in der Bundesrepublik. Der Produktivbetrieb ist ab dem 1.1.2018 vorgesehen. Auch die weiteren kreisangehörigen Kommunen haben den Verantwortlichen der GKD bereits grünes Licht für die Ablösung gegeben.

Unsere Fachkompetenz beruht auf langjähriger Erfahrung mit dem Einsatz moderner Technologien zur Verbesserung von Verwaltung und Bürgerservice. Aufgrund des in unserem Hause vorhandenen umfassenden Microsoft Know-hows war uns schnell klar, dass das Finanzwesen von Axians Infoma das richtige Produkt für eine sinnvolle Ablösung des bestehenden Verfahrens ist.
Sören Kuhn, Geschäftsführer der GKD Recklinghausen.

Der Fahrplan sieht eine dreistufige Umsetzung vor. Bis Anfang 2018 wird der interne Umstieg der GKD sowie des Kreises Recklinghausen auf Infoma newsystem erfolgt sein. Jeweils zu Beginn der Jahre 2019 und 2020 starten nach einjähriger Einführungsphase je vier weitere Kunden in den Echtbetrieb.

Ich freue mich über die vereinbarte Kooperation. Dadurch kann die GKD Recklinghausen ihren Kunden nun zu den attraktiven Konditionen aus dem KDN-Rahmenvertrag eine nachhaltige, wirtschaftliche und moderne Lösung bieten, die es ihnen erlaubt, sich optimal für die Zukunft aufzustellen.
Oliver Couvigny, Geschäftsführer Axians Infoma

GKD Recklinghausen ist neuer RZ-Partner