Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Axians Infoma eMagazin

Axians Infoma eMagazin

Drei mobile Apps für mehr Komfort am Einsatzort

MDE – MOK – MWP – was sich anhört wie die Textzeile eines alten Hip-Hop-Hits, erleichtert in Wahrheit den Mitarbeitern kommunaler Bauhöfe bzw. im Liegenschafts- und Gebäudemanagement die tägliche Arbeit. Denn hierbei geht es um mobile Anwendungen von Axians Infoma für Smartphones oder Tablets, mit denen der Mitarbeiter direkt vor Ort einfach und komfortabel seine Arbeit dokumentieren kann.

Mobile Datenerfassung (MDE) und Mobile Objektkontrolle (MOK) sind Apps der integrierten Lösung für Bauhöfe, kommunale Betriebe & öffentliche Einrichtungen, während die Mobile Wartung und Prüfung (MWP) ein Produkt des Liegenschafts- und Gebäudemanagements ist. Allen dreien ist gemein, dass sie Doppelerfassungen vermeiden und damit Prozesse optimieren. Die Unterschiede in der Nutzung haben wir nachfolgend einmal aufgeführt:

So ermöglicht die App MWP die Abwicklung von Tätigkeiten im Rahmen der Betreiberverantwortung für Ausrüstungen – technische Anlagen, Baukonstruktion, Außenanlagen, Verkehrssicherungspflicht bei Gebäuden. Das heißt, Kontroll- und Wartungsaufgaben in Gebäuden, beispielsweise für Brandschutztüren, Feuerlöscher etc., lassen sich auf dem mobilen Gerät als Aufgabe definieren und nach Erledigung sofort dokumentieren.

Ähnlich funktioniert die App MOK im Bereich der kommunalen Betriebe. Als Beispiel sei hier die Spielplatz-Gerätekontrolle genannt. Auch hier kann der Bauhof-Mitarbeiter eine Aufgabe mit Tätigkeiten wie Kontrolle Rutsche, Kontrolle Schaukel, Kontrolle Klettergerüst u.a. definieren. Das Ergebnis der Überprüfung wird noch vor Ort erfasst. Gleichzeitig ermöglicht die App, die GPS-Koordinaten einfach per Tastendruck zu speichern und auf diese Weise Ort, Tag und Uhrzeit exakt nachzuweisen.

Die App MDE dagegen übernimmt die Erfassung von Leistungen direkt am Einsatzort. Quasi auf einem digitalen Rapportzettel erfasst der Mitarbeiter die Stundenzahl, die er für einen bestimmten Auftrag – z.B. Rasen mähen in der Parkanlage – benötigt hat. Die Informationen gehen automatisch ins System, müssen also in der Verwaltung nicht noch einmal erfasst werden. Damit lassen sich die Prozesse sowohl verkürzen als auch qualitativ verbessern.

Mit der Verknüpfung der beiden Apps MOK und MDE bietet Axians Infoma in Kürze eine weitere komfortable Funktionalität. Dann lässt sich nicht nur die durchgeführte Kontrolle vor Ort festhalten. Vielmehr kann der Bauhof-Mitarbeiter gleich die benötigten Stunden für seine Arbeit und sogar eventuelle Zuschläge erfassen und dokumentieren. Mit diesem Angebot trägt Axians Infoma auch einem Wunsch der Anwender Rechnung.

Mehr Informationen zu den mobilen Apps erhalten Sie jederzeit gern bei Jürgen Scherer telefonisch unter 0731 1551-951 oder per E-Mail an juergen.scherer@axians-infoma.de.

Drei mobile Apps für mehr Komfort am Einsatzort Mit den mobilen Apps von Axians INFOMA kann vor Ort einfach und komfortabel die Arbeit dokumentiert werden.