Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Axians Infoma eMagazin

Axians Infoma eMagazin

Cloudbasierte Axians Infoma-Lösungen mit Praxis

Cloud Computing ist auch in der öffentlichen Verwaltung ein zunehmend wichtiger Trend in der IT. Der Vernetzungsgedanke zwischen Kommune, Bürger und Wirtschaft im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung gehört dabei ebenso zu den Gründen wie das Erzielen von Einsparpotenzialen. Zudem hat auch der wachsende Wettbewerb mit der Privatwirtschaft um exzellente IT-Fachleute Auswirkungen auf Entscheidungen zugunsten der Cloud-Technologie.

Als innovativer Partner der kommunalen Kunden und Rechenzentren trägt INFOMA diesen Anforderungen mit intelligenten Cloud-Lösungen bereits Rechnung und wird diese stufenweise weiter ausbauen.

Mit ePayment-Manager, Online-Zählerstandserfassung und eAnordnung sind schon heute Digitalisierungsmodule im Praxiseinsatz. Z.B. sorgt der ePayment-Manager durch die Möglichkeit schneller und sicherer Online-Bezahlprozesse nicht nur bei den Bürgern für einen komfortablen Service. Vielmehr profitiert auch die Verwaltung davon – trägt doch die direkte Zahlungsmöglichkeit mit der automatisierbaren Verbuchung der Einzahlungen inkl. Ausgleichsmanagement mit den Sammelkonten der Bezahldienstleister zur Verbesserung des Forderungsmanagements und zur Entlastung der Mitarbeiter bei. Dabei können bestehende Bezahlportale, wie z.B. GovConnect, oder das Infoma newsystem Portal genutzt werden.

Selbst unser Berichtswesen Plus erlaubt es, Berichte in der Cloud eigens zu erstellen oder sich als reinen Service zustellen zu lassen. Aber auch in Kombination mit dem Leistungsportfolio unseres Schwesterunternehmens IKVS kommen schon heute cloudbasierte Lösungen zum Einsatz. So kann mit dem Modul Interaktiver Haushalt der Haushalt schnell und komfortabel via Internet präsentiert werden.

Seit nahezu drei Jahrzehnten lautet das Erfolgsrezept von INFOMA, aktuelle Trends und neue Technologien frühzeitig aufzugreifen und wichtige Zukunftsthemen zu besetzen. Deshalb ist für uns auch das Thema Cloud – nicht zuletzt mit Blick auf die digitale Transformation – keine Zukunftsmusik, sondern Grund genug, unser Produktportfolio um cloudbasierte Lösungen zu ergänzen.

Dabei stand für uns aber immer die freie Wahl der Betriebsform im Vordergrund. So können sich unsere Kunden für den Betrieb durch die eigene EDV-Abteilung (On Premise) entscheiden, welcher bei Bedarf durch unsere flexiblen Remote-Services unterstüzt werden kann. Sie haben aber auch die Möglichkeit, in ein Rechenzentrum outzusourcen und dabei von den vielen über das eigentliche Hosting hinausgehende Leistungen zu profitieren. Bereits über zwei Drittel unserer Kunden nutzen die Vorteile der sogenannten Full-Service-Provider – die Mitglieder der INFOMA parntergroup. Verwaltungen, welche nicht Teil eines zu einem Rechenzentrum gehörenden Verbandsgebietes sind, können den Service aber auch direkt über INFOMA beziehen.

Getragen werden alle unsere Aktivitäten aber vor allem von einem Gedanken: unseren Kunden einen komfortablen und einfachen „Sorglosbetrieb“ zu bieten. Und dabei ist es gleich, ob unsere Lösungen selbst betrieben, mit cloudbasierten Modulen ergänzt oder bei einem unserer Partner-Rechenzentren gehosted werden – die effiziente und sichere Aufgabenbewältigung ist in jedem Fall gewährleistet.

Cloudbasierte  Axians Infoma-Lösungen mit Praxis