Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Axians Infoma eMagazin

Axians Infoma eMagazin

Bedarfsgerechte Services unterstützen in allen Situationen

Im Idealfall läuft alles rund: Die Mitarbeiter führen die in ihrem Verantwortungsbereich anfallenden Aufgaben – ob im Rahmen der fachlichen Anwendung des Infoma newsystem Finanzwesens oder beim technischen Betrieb der Applikation – kompetent und gewohnt zuverlässig durch, der reibungslose operative Ablauf ist gewährleistet. Die Situation kann sich aber schnell ändern, wenn z.B. Urlaub, Krankheit oder sonstige Abwesenheitszeiten die vielleicht ohnehin dünne Personaldecke zusätzlich strapazieren.

Den Kunden bei Bedarf vollumfänglich zu betreuen und zu unterstützen, war Ausgangspunkt für das von Axians Infoma entwickelte breit gefächerte Leistungsangebot fachlicher und technischer Services. So liegt das Augenmerk der Doppik-Services auf der Übernahme von fachlichen Aufgaben im Anwendungsumfeld der Produktfamilie Infoma newsystem. Dazu gehören zum Beispiel die Erstellung kommunaler Statistiken, die Übertragung von Daten aus Fachverfahren in Infoma newsystem per landeseinheitlicher Schnittstelle oder aber Globalläufe, Benutzer- und Berechtigungsverwaltung etc. Für die Kommunen bringt die Auslagerung dieser Leistungen einen großen Vorteil: Sie werden sowohl von regelmäßig wiederkehrenden Arbeiten mit hohem Aufwand entlastet als auch von nur sporadisch vorkommenden Arbeiten, die oftmals ein erneutes Einarbeiten in das seltene Tätigkeitsfeld erfordern. Diese Ressourcen lassen sich dann für andere Aufgaben nutzen.

Ein anderes Ziel haben die technischen Services – sorgen sie doch für die Entlastung der internen IT, beispielsweise während der Einführung von neuen Software-Versionen oder wenn neu hinzugekommene Aufgaben die Kapazitäten der Abteilung überfordern, aber auch um Personalengpässe/Personalausfälle zu überbrücken. Ein aktuelles Beispiel ist hier die Stadt Sehnde, die sich aufgrund der Elternzeit des verantwortlichen Mitarbeiters für drei Monate über Remote Services die Unterstützung des Teams von Axians Infoma gesichert hat.

Das komplette Angebot der technischen Services umfasst neben einem Konfigurations- und Performancecheck als Kernpunkte die Bereiche Remote Services und Managed Infoma newsystem. Dabei unterstützen die Remote Services den stabilen, sicheren und performanten Betrieb, indem proaktiv administrative Tätigkeiten an Infoma newsystem via Fernwartungszugriff durchgeführt, aber auch Updates und Patches eingespielt sowie SQL- und NAV-Server auf Aktualität überprüft werden.

Noch mehr Komfort bietet das Leistungspaket Managed Infoma newsystem, das zusätzlich zu den Leistungen der Remote Services auch die Betreuung des kompletten Software-Stacks – also aller Komponenten ab der Hardware, die für den Betrieb von Infoma newsystem notwendig sind – sowie ein laufendes Monitoring enthält. Updates der SQL-, NAV- und Windows-Server gehören ebenfalls zum Leistungsumfang.

Natürlich bieten die Services in erster Linie Sicherheit für den durchgängigen Betrieb der Infoma newsystem-Umgebung – sei es wegen eines temporären Engpasses oder zur dauerhaften Entlastung der IT. Hinzu kommt aber noch ein nicht unwesentlicher psychologischer Aspekt – muss sich doch ein verantwortlicher Mitarbeiter auch bei längerfristiger Abwesenheit keine Sorgen machen. Er weiß: Mit der Verlagerung der Aufgaben an Axians Infoma im Rahmen der Services ist der interne IT-Betrieb in guten Händen.

Ausführliche Informationen zu den fachlichen und technischen Services für Infoma newsystem hält Erwin Ritter, Leiter Organisation und Prozesse, bereit. Schreiben Sie ihm direkt eine E-Mail!

Bedarfsgerechte Services unterstützen in allen Situationen