Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Umfassender Leistungskatalog

INFOMA entlastet Kommunen mit Doppik Services bei fachlichen Aufgaben

Ulm, 14. Oktober 2015

Die INFOMA Software Consulting GmbH hat ihr Serviceangebot erweitert. Nach der bewährten technischen Betreuung mittels Remote Services und Managed Services bietet das Unternehmen Anwendern des doppischen Finanzwesens newsystem nun auch einen fachlichen Service an. Im Leistungsangebot Doppik Services übernehmen die Ulmer für den Kunden Aufgaben, wie zum Beispiel die Erstellung kommunaler Statistiken, die Übertragung von Daten aus Fachverfahren in newsystem per landeseinheitlicher Schnittstelle oder aber Globalläufe, Updateservice, Benutzer- und Berechtigungsverwaltung etc. Für die Kommunen bringt die Auslagerung dieser Leistungen den Vorteil, dass sie von regelmäßig wiederkehrenden Arbeiten mit hohem Aufwand entlastet werden, aber auch von nur sporadisch vorkommenden Arbeiten, die oftmals ein erneutes Einarbeiten in das seltene Tätigkeitsfeld erfordern. Diese Ressourcen lassen sich dann für andere Aufgaben nutzen. Kickoff-Kunde dieses Angebots war die baden-württembergische Gemeinde Vöhringen, die bereits seit Juni 2015 auf den Service von INFOMA setzt.

Der Leistungskatalog Doppik Services enthält eine Vielzahl fachlicher Aufgaben, die INFOMA in Abstimmung mit dem Kunden durchführt. Dabei ist das Angebot sowohl in Bezug auf die Leistungen als auch die Laufzeiten bewusst flexibel gestaltet. Die Kommunen haben so die Möglichkeit, die Unterstützung von Seiten INFOMAs bedarfsgerecht zu beauftragen, aber auch situationsbezogen schnell reagieren zu können – beispielsweise bei Ausfall von Mitarbeitern oder Spitzenbelastungen. Die Durchführung der Aufgaben erfolgt per Fernwartung im Rahmen einer klar definierten Kommunikation zwischen dem Kunden und INFOMA.

Baden-württembergische Gemeinde Vöhringen als Vorreiter
Die 4.130 Einwohner zählende Gemeinde Vöhringen nutzt seit 1.1.2013 newsystem mit den Modulen Steuern und Abgaben sowie Anlagenbuchhaltung; der Einsatz der Kosten- und Leistungsrechnung ist in nächster Zeit vorgesehen. Die Daten werden im Rechenzentrum des IIRU/KIRU gehostet. Zur fachlichen Unterstützung des produktiven Betriebs nimmt Vöhringen zusätzliche Leistungen aus dem Bereich Doppik Services in Anspruch. „Wir haben uns unseren Aufgabenumfang angeschaut und überlegt, was wollen wir auslagern, weil es nicht so oft vorkommt beziehungsweise wir uns nicht in der Tiefe mit diesem Thema befassen wollen“, erläutert Maike Haug, Amtsleiterin Finanzen in Vöhringen. „Hier bietet uns INFOMA als Dienstleistungspartner eine komfortable Entlastung.“

Letztlich entschied sich die Gemeinde, die Erstellung der Statistiken über die Doppik Services durchführen zu lassen. Das betrifft die vierteljährliche kommunale Kassenstatistik und die kommunale Jahresrechnungsstatistik ebenso wie die Übersicht über das öffentliche Finanzwesen. Hier übernimmt INFOMA sowohl die Prüfung und Durchführung der entsprechenden Datenerhebung als auch die Protokollierung und Übermittlung der Daten an das Statistische Landesamt.

Mit diesem Angebot stellt INFOMA sein umfassendes Dienstleistungskonzept neben der technischen nun auch auf die fachliche Betreuungsschiene. In einer weiteren Ausbaustufe plant das Unternehmen, die Services mittelfristig auf die Unterstützung beziehungsweise auf die komplette Übernahme des operativen Buchungsgeschäfts auszuweiten.