Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Bürgernaher eGovernment-Baustein

INFOMA präsentiert integriertes ePayment-Modul für sichere Online-Bezahlprozesse

Ulm, 03. September 2015

Die INFOMA Software Consulting GmbH hat ihr Angebot moderner eGovernment-Lösungen aktuell erweitert. Mit dem in newsystem integrierten ePayment-Modul können kommunale Verwaltungen ihren Bürgern künftig schnelle, bequeme und sichere Online-Bezahlprozesse anbieten. Als Partner für das dazugehörige ePayment-Portal konnten die Ulmer die Bezahldienstleister PayPal und GiroSolution gewinnen. Für die Anwender des Finanzwesens von INFOMA hält das neue ePayment-Modul gleich zwei Vorteile bereit: Es lassen sich sowohl mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Verwaltungshandeln erzielen als auch Service und Komfort für den Bürger erhöhen. Mit den nordrhein-westfälischen Städten Siegburg und Velen sowie dem thüringischen Wartburgkreis stehen die ersten Pilotkunden bereits fest.

„Im Rahmen der nun von INFOMA vorgestellten integrierten ePayment-Lösung können die Bürger Steuern, Gebühren und Beiträge bequem online begleichen. Dazu erhalten die wichtigsten, aus dem newsystem Finanzwesen generierten zahlungsbegründenden Belege eine personalisierte eindeutige Web-Adresse (URL) oder optional einen aufgedruckten QR-Code.

Die Zahlungsaufforderungen werden im gewünschten ePayment-Portal der Verwaltung bereitgestellt. Hierbei lassen sich das von INFOMA angebotene ePayment-Portal www.ePayKommunal.de oder eines der Partner-Portale verwenden. Eine Anbindung über individuelle Schnittstellen ist ebenfalls möglich.

Dem Bürger steht damit die Möglichkeit offen, über einen Internetbrowser die Seite direkt aufzurufen oder alternativ über ein handelsübliches Smartphone den auf der Zahlungsaufforderung angebrachten QR-Code einzulesen. Auf dem Smartphone öffnet sich das Bezahlportal im Browser (z.B. Apple Safari), der Nutzer gelangt direkt von seiner Papier-Zahlungsaufforderung auf seine persönliche digitale Zahlungsaufforderung. Optional nach Eingabe einer Autorisierungs-PIN lassen sich die Zahlungsinformationen nochmals prüfen und die Zahlungen über einen der angebotenen Zahlungsanbieter PayPal oder GiroSolution per Lastschrift, Überweisung oder Kreditkarte tätigen.

Für Boris Wolter, Projektleiter Öffentlicher Sektor bei PayPal, ist das elektronische Bezahlen ein weiterer Schritt auf dem Weg zur bürgerfreundlichen elektronischen Verwaltung: „Das schnelle und sichere Bezahlen von Gebühren und Dienstleistungen über das Internet ist ein effizienter Service, mit dem Kommunen den Komfort für ihre Bürger weiter verbessern können.“

Dem stimmt Irene Dengler, Mitglied der Geschäftsleitung der GiroSolution AG, zu: „INFOMA und GiroSolution legen einen besonderen Fokus auf das Thema eGovernment, was aufgrund des digitalen Wandels in unserer Gesellschaft zunehmende Bedeutung erfährt. Ich freue mich deshalb auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

INFOMA-Geschäftsführer Oliver Couvigny ergänzt: „Mit unserer ePayment-Lösung in Zusammenarbeit mit PayPal und GiroSolution bieten wir einen weiteren eGovernment-Baustein, der nicht nur Verwaltungskosten reduziert. Vielmehr zeigt sich die Kommune als moderne und bürgerfreundliche Verwaltung. Dabei werden beide Bezahldienstleister aufgrund ihrer hohen Akzeptanz von unseren Kunden geschätzt.“