Der Digitalisierungsgrad bei Vorgängen rund um das Finanzwesen ist in den meisten Verwaltungen noch immer gering. Viele Nutzer sind nur auf dem Papierweg in diese Abläufe eingebunden. Das lässt sich aber wirkungsvoll ändern – mit Infoma AppSpace.
Die auf Infoma newsystem basierende Portal-Umgebung bietet mit ihren Apps komfortable Services für Anwender aus allen Fachämtern, die zwar nicht im ERP-System arbeiten, aber dennoch die digitalen Verwaltungsprozesse nutzen sollen.
Die Apps in Infoma AppSpace bilden die jeweiligen Prozesse digital ab und ersetzt so papier- oder Excel/Word-basierte interne Abläufe. Eine optimal vorkonfigurierte, auf den Prozess abgestimmte Web-Oberfläche ermöglicht dem Nutzer, die Prozessschritte einfach und effizient durchzuführen, z.B. für die Genehmigung von Anträgen, Erstellung von Gebührenbescheiden oder die Klärung nicht zugeordneter Zahlungseingänge.
Dabei können sich alle dezentral arbeitenden Anwender aus Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen am Prozess beteiligen.
Ein besonderer Wert von Infoma AppSpace zeigt sich im einfachen Prozessablauf für diese Nutzergruppen. So stehen mit Hilfe der jeweiligen App nur die für die Prozesse erforderlichen Daten im Sinne einer ablaufgesteuerten und abteilungsübergreifenden Bearbeitung zur Verfügung.
Infoma AppSpace lässt sich vor Ort betreiben. Es bietet aber auch die Möglichkeit des SaaS-Betriebs in den Microsoft Rechenzentren in Deutschland, sodass sich die Nutzer bei der Cloud-Option ganz auf ihre Verwaltungsprozesse konzentrieren können. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ermöglicht die Kommunikation zwischen Bürger:innen und Verwaltung sowie die komplette Online-Abwicklung eines Behördengangs. Die Identifizierung und Authentifizierung können über ein Bürgerportal stattfinden, das anschließend die Bürgeranfrage an die Infoma App Hundemanager weiterleitet. Über die App lassen sich Hunde digital an- und abmelden, eine verlorene Hundemarke melden und eine neue beantragen. Alternativ kann auch ein Gastzugang genutzt werden.
Neben der Plausibilisierung der erfassten Daten bietet die App die volle Integration in das Finanzsystem Infoma. Automatisch wird dem:der Bürger:in die richtige Finanzadresse zugeordnet bzw. angelegt, der richtige Hundesteuertarif ermittelt sowie bei Anmeldung ein neues Steuerobjekt erstellt oder bei Abmeldung das entsprechende Steuerobjekt beendet. Die Veranlagung und Erstellung des Hundesteuerbescheides erfolgen automatisiert sofort oder per Stapellauf über die Jobsteuerung.
Ziel ist die komplette Verarbeitung ohne Eingriff durch die Verwaltungsmitarbeiter:innen. Ausnahmen sollten nur Sonderfälle sein, bei denen zum Beispiel eine rechtliche Beurteilung oder Prüfung neuer Hunderassen bzw. die Freigabe von Steuerermäßigungen notwendig sind. Gewährleistet wird das durch die Möglichkeit, bei jedem Verarbeitungsschritt im Prozess die Kriterien für eine manuelle Weiterverarbeitung zu definieren.
Das Hochladen des Bescheids erfolgt künftig im bestehenden oder bei der Anmeldung neu eröffneten Bürgerkonto und steht dann zum dokumentierten Download in der Infoma App Online Bescheide zur Verfügung. Bei Nichtabholung nach Ablauf einer vorgegebenen Frist wird der Bescheid automatisiert gedruckt und postalisch zugestellt. Ist der Infoma ePayment-Manager im Einsatz, kann die Steuerforderung sowohl direkt über das Bürgerportal als auch über den QR-Code auf dem Steuerbescheid bezahlt werden.
Sie sind an mehr Informationen interessiert? In unserem Referenzflyer lesen Sie kurze Erfahrungsberichte unserer Anwender.
Integriert in das Finanzwesen, gewährleistet der ePayment-Manager die automatisierte Abwicklung schneller und sicherer Online-Bezahlprozesse – für mehr Bürgerservice und Entlastung der Verwaltung.
Als integraler Bestandteil des Finanzwesens stellt der Rechnungsworkflow die transparente Abbildung sämtlicher Abläufe im Rechnungsfreigabeprozess bereit. In Kombination mit dem eRechnungs-Manager erreichen Sie eine durchgängig digitale Prozesskette in der elektronischen Rechnungsverarbeitung.
Ergänzend zum Rechnungsworkflow übernimmt der eRechnungs-Manager die strukturierte Aufbereitung der eRechnungsdaten aus jedem Format, reichert sie intelligent und durch inhaltliche Mehrwerte an.
Mit dem in die Verbrauchsgebührenabrechnung integrierten Onlineverfahren können Verbraucher ihre Zählerstände direkt an ihr Steueramt melden. Davon profitieren beide Seiten durch optimierte Arbeitsprozesse und einen komfortablen Bürgerservice.
Aktenberge reduzieren, Bearbeitungsgeschwindigkeiten erhöhen und Abläufe optimieren – die elektronische Akte schafft dafür die Voraussetzung. Sie bietet Ihnen eine effiziente Prozessunterstützung in Ihrem gewohnten Arbeitsumfeld.