Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Onlineprozesse für Verwaltung, Bürger:innen und Unternehmen

Onlineprozesse für Verwaltung, Bürger:innen und Unternehmen

Onlineprozesse für Verwaltung, Bürger:innen und Unternehmen

Eine Win-win-Situation für Bürger:innen, Unternehmen und Verwaltung durch mehr Service und Komfort ist das erklärte Ziel.

Die Entwicklung von Online-Bürgerservices erfolgt bei Axians Infoma nach dem Prinzip: vollständig durchgängige  Prozesse zu schaffen, ohne dass von Seiten der Verwaltungsmitarbeiter:innen in den Ablauf eingegriffen werden  muss. Dennoch gibt es auch bei Standardarbeiten Ausnahmen – beispielsweise wenn besondere Fachexpertise  bzw. Entscheidungen oder rechtliche Beurteilungen notwendig sind. Unterstützung ist auch in diesen Fällen gewährleistet, da die Kriterien für eine manuelle Weiterverarbeitung bei jedem Verarbeitungsschritt definiert werden können. Als ein Treiber bei der Konzeption unserer Online-Bürgerservices gelten hierbei die Anforderungen  des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der Verwaltungsmodernisierung. So lassen sich mit Hilfe des Digitalen Finanzkontos finanznahe Prozesse optimal lösen. Effiziente Beispiele sind die papierlose Bescheidzustellung, digitale Bezahlprozesse, Erteilung von SEPA-Mandaten u. a.

 

Abfallgebühren

Für An-, Um- und Abmeldung sowie den Tausch von Abfallbehältern ist mit dem Einsatz der Infoma App Abfallgebühren ab sofort kein Papier mehr nötig. Alle für die Abfallgebühren relevanten Tätigkeiten zwischen Bürger:innen und Steueramt sind hier abgebildet. Die Prozesse können in die angebundenen Bürgerportale der Endkunden integriert werden. Die Zuordnung der richtigen Finanzadresse der Bürger:innen bzw. die Neuanlage erfolgt auch hier automatisch, die richtige Gebühr wird ermittelt und bei der Anmeldung ein neues Gebührenobjekt erstellt oder bei Abmeldung entsprechend beendet. Ebenfalls können die Veranlagung und Erstellung des Gebührenbescheids sofort oder per Stapellauf durchgeführt werden. Die digitale Zustellung der Bescheide erfolgt durch die Online Bescheidzustellung.

BASIS DAFÜR SIND FOLGENDE LÖSUNGEN:
  • Infoma App Abfallgebühren
  • Steuern, Gebühren, Beiträge, Abgaben

Informationsmaterial zum Download

Sie sind an mehr Informationen interessiert? Unsere Broschüre enthält alles Wissenswerte für Ihren umfassenden Überblick. In unserem Referenzflyer lesen Sie kurze Erfahrungsberichte unserer Anwender.

Referenz

Stadt Eppstein / Hessen

Für die anstehenden Anpassungen von Funktionen des seit 2017 genutzten Finanzwesens Infoma …
Aktuelles

Digitale Darstellung praxisgerechter Lösungen

Durchgängig digitale Prozesse nehmen im Kontext einer zukunftsorientierten …
Aktuelles

ekom21 schließt Rollout der Modern Clients erfolgreich ab

„Wir haben fertig!“ hieß es vor Kurzem bei Infoma Partnergroup-Mitglied ekom21. Gemeint war der …