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Referenzbericht Landkreis Havelland

Landkreis Havelland

eAkte: Per Schnittstelle vom Ausländerwesen ins DMS

Herausforderung

Manchmal ist es ein eher banaler Umstand, der den letztendlichen Ausschlag für eine weitergehende Entscheidung gibt. Im Falle des brandenburgischen Landkreises Havelland waren es die Archivräume für die papierbasierten Akten der Ausländerbehörde, die ersatzlos einer anderer Nutzung zugeführt werden sollten. Für die Verantwortlichen in Rathenow mit ein Grund, die Umsetzung der digitalen Akte auch für diesen Bereich anzugehen. In der Landkreisverwaltung wird bereits seit 2011 Schritt für Schritt die elektronische Akte eingeführt.

Die Ausländerbehörde des über 162.000 Einwohner zählenden Landkreises Havelland ist für ca. 6.700 Ausländer zuständig, davon aktuell mehr als 1.400 Flüchtlinge. Schon seit Ende der 1990er Jahre arbeitet man hier mit der Softwarelösung Infoma newsystem Ausländerwesen (ALW), um alle Ausländer im Landkreis digital erfassen und sich damit einen schnellen Überblick verschaffen zu können. Das ganzheitliche Fachverfahren für die vorgangsorientierte Sachbearbeitung unterstützt alle relevanten Geschäftsvorfälle und Prozesse – von der Eingabe und Pflege personenbezogener Ausländerdaten bis zu Auswertungen und Statistiken.

Allerdings sorgte die bisher in der Ausländerbehörde praktizierte Vorgehensweise für viel Papier und entsprechend hohe Zeitaufwände. So wurden die Akten als Blattsammlung ohne Unterteilung geführt, alle im Ausländerwesen erstellten Dokumente ausgedruckt und den Akten hinzugefügt. Hinzu kam, dass die im ALW vorhandenen Word- und PDF-Dokumente gegenüber der Papierakte nicht vollständig waren. Ziel war es daher, die Papier- durch eine vollständige elektronische Akte zu ersetzen. Dabei sollte diese im ALW-Verfahren entstehen und die Dokumente ausschließlich über eine Schnittstelle im bestehenden Dokumenten Managementsystem (DMS) von Optimal Systems gespeichert und auch dort angezeigt werden. Ein Plan, der von beiden Dienstleistern einiges an Entwicklertätigkeiten erforderte. Denn zum einen galt es, die Schnittstelle von der Axians-Infoma-Lösung zum DMS anzupassen und abzustimmen. Zum anderen musste die Schnittstelle von Seiten des DMS-Anbieters komplett neu programmiert werden.

Lösung

Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten die sich daraus ergebenden Anforderungen während der intensiven Testphase umfassend erfüllt werden. Zeitgleich nutzte das Team von Axians Infoma die Gelegenheit, das Ausländerwesen um weitere Funktionen bei der Bearbeitung der elektronischen Akte zu erweitern und zu optimieren, wie z.B. das Scannen von Fotos und Dokumenten in verschiedenen Arbeitsschritten.

Dennoch verlief die im Mai 2015 gestartete Einführung nicht ganz reibungslos. Der Grund dafür war die in diesem Jahr auf ihrem Höhepunkt angekommene Flüchtlingskrise, die für die zuständigen Mitarbeiter der Ausländerbehörde eine extreme zusätzliche Belastung während der Einarbeitung in das neue System nach sich zog. Aber auch einige Problemstellungen, die in der Testphase noch nicht erkennbar waren, erforderten einen erhöhten Einsatz.

„Die Mitarbeiter waren aber von Anfang an in das Pilotprojekt eingebunden und hoch motiviert“, erinnert sich die beim Landkreis verantwortliche Anwendungsbetreuerin Britta Heidepriem-Kapphahn. „Sie nahmen es gelassen, wenn es im Ablauf mal hakte, zeigten sich ansonsten aber sehr zufrieden. Inzwischen haben sich die neuen Arbeitsabläufe etabliert und unterstützen effizient das tägliche Arbeitsgeschehen.

Nutzen

Nachdem anfangs die Akten auch noch in Papier angelegt wurden, gehen die Brandenburger nun allmählich komplett zur elektronischen Akte über. Plan ist, alle vorhandenen Akten zu digitalisieren. Seit rund einem Jahr werden neue Dokumente sofort im DMS abgelegt, beigebrachte Dokumente gescannt und ebenfalls im DMS archiviert. „Insofern haben sich unsere Abläufe deutlich verändert. Jedes Dokument und jede Akte sind nun sofort verfügbar“, erläutert die Anwendungsbetreuerin.

Die von der Aufgabe der Archivräume betroffenen ca. 2.000 Bestandsakten werden zurzeit von einem externen Dienstleister gescannt und liegen als PDFs vor. Über die ALW-Anwendung in das DMS importiert, stehen die Dateien dort für den komfortablen Zugriff zur Verfügung. In welcher Weise die Ausländerakten in das bereits im Landkreis eingesetzte System zur Langzeitarchivierung integriert werden sollen, ergibt sich aus den momentan noch nicht abgeschlossenen Entscheidungen zum Archivierungszeitpunkt und zur Aufbewahrungszeit.

Mit der installierten Anbindung des Ausländerwesens an das genutzte Dokumenten Managementsystem hat der Landkreis Havelland die Möglichkeit, die Ausländerakte komplett zu digitalisieren. „Realistisch betrachtet wird dies aber ein Prozess von einigen Jahren sein“, so Britta Heidepriem-Kapphahn. „Denn zuerst muss sich der Mensch von seinem Papier verabschieden können, die durchgängige Digitalisierung noch im Arbeitsprozess ankommen.“ Nach den Erfahrungen seit dem Start in den Echtbetrieb im November 2015 ist sich die Anwendungsbetreuerin aber sicher, dass sich die Anwendung in der Ausländerbehörde sehr viel schneller etabliert.

 

Landkreis Havelland

Formuliertes Ziel der Ausländerbehörde im Landkreis Havelland war der Ersatz der Papier- durch eine vollständige elektronische Akte.

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Die Eckdaten

Produkt ALW Schnittstelle
Bundesland Brandenburg
Einwohnerzahl 162.166

Im Einsatz sind das Infoma newsystem Finanzwesen mit Finanzbuchhaltung, Kasse, Steuern und Abgaben (Abfallgebühren), Anlagenbuchhaltung, Vollstreckung sowie Ausländerwesen und Einbürgerungsverfahren.